An Männer: Fällt es euch schwer Gefühle/Schwäche zu zeigen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, habe große Probleme damit 57%
Nein, bin sehr offen 36%
Ja, aber ich kann mich überwinden 7%
Teilweise, vor Frauen schwierig 0%
Teilweise, vor Männern schwierig 0%
Ich bin eine Frau; wurde nicht gefragt 0%
Ich bin eine Frau; kann aber Erfahrungen mit Männern teilen: 0%

2 Antworten

Ja, habe große Probleme damit

Definitiv.

Woher das kommt, weiß ich nicht. Mir fällt es generell extrem schwer, Gefühle/Emotionen zu zeigen. Egal, ob positiv oder negativ.

Wenn irgendwas richtig gutes passiert und ich von anderen Leuten umgeben bin, dann zeige ich meine Freude nicht. Selbiges gilt für schlechte Ereignisse.

Kommuniziere auch nicht, wenn es mir schlecht geht. Ich weiß nicht wieso, aber ich sage auch nicht wenn ich mir gerade beim Sport irgendwie verletzt habe. Hatte es einmal, als ich mir beim Training einen Fuß gebrochen und trotzdem weiter trainiert habe.

WitchesAndCats
Fragesteller

Danke für deine Antwort erstmal. Das klingt wirklich sehr krass und ich glaube auch nicht, dass du damit der Einzige bist.

Es gibt einige Theorien dazu, aber die geläufigste ist wohl, dass vermittelt wird, das Gefühle zeigen, etwas weibliches ist.

Gleichzeitige hat man gelernt, dass weiblich das Gegenteil von männlich ist - was natürlich auch quatsch ist.

Und wenn wir jetzt in die Kindheit von Jungs springen, dann wird man häufig sehen, dass "Mädchen" als Abwertung benutzt wird untereinander. "Heulsuse" ist auch ein nettes Schimpfwort. Aber so wird unterschwellig früh anerzogen, dass es schlecht ist als Mann weibliche Züge - also Gefühle - zu zeigen. Sonst ist man ja in irgendeiner Form weiblich, was das Gegenteil von männlich ist und demnach macht es einen weniger zum Mann.

Ist natürlich alles Schwachsinn, aber so funktionieren soziale Gefüge manchmal.

Ja, habe große Probleme damit

Bzw. was heißt Probleme damit, bin einfach kein Mensch der über seine Gefühle oder so redet , mache das mit mir selbst aus

WitchesAndCats
Fragesteller

Bleiben zwischenmenschliche Beziehungen dann nicht eher oberflächlich, wenn man diesen Teil nie von sich zeigt?

Henny97  18.02.2023, 14:04
@WitchesAndCats

Ne nicht unbedingt, also Freunde etc. können mir theoretisch alles sagen und ich helfe denen auch so gut es geht dann weiter und Geheimnisse etc. bleiben auch bei mir aber ich selbst will eigentlich über nix reden was mich vielleicht mal belastet, fühl mich da sehr unwohl mit. Bis lang hats immer geklappt das mit sich selbst auszumachen