Fachkompetenz von Bundestagsabgeordneten?

3 Antworten

Die Wähler, die sie vertreten, werden ihnen in ihren Wahlkreisen schon kritische Fragen stellen, auch zu ihren Nicht-Spezialthemen.

Sie müssen sich auch erstmal parteiintern gegen Mitbewerber durchsetzen. Völlige Ahnungslosigkeit in allem ist dafür keine gute Voraussetzung.

Das ist aber mit normaler Bildung durchaus leistbar, sich mit den Grundlagen zu vielen Themen über die Jahre hinweg vertraut zu machen. Macht man ja beruflich auch: da hört man mal hier was, mal da was und entwickelt sich ein Gesamtbild im Kopf.

Ist es eigentlich möglich, dass Bundestagsabgeordneter A fachkundig im Klimaschutz ist, aber gar keine Ahnung hat von Sozialfragen?

Warum soll das nicht möglich sein. Mal vorausgesetzt, er hat überhaupt eine Fachkompetenz und sitzt nicht mit abgebrochenem Studium und ohne Ausbildung oder Erfahrung im Berufsleben im Bundestag.

Verstehe ich deine Frage richtig, dass du dir erhoffst, dass sich ein Abgeordneter auf mehreren Gebieten so gut auskennen sollte, dass er zu unterschiedlichen Themen reden sollte? So etwas mag es geben, aber es reicht doch, dass man sich auf einem Gebiet so richtig gut auskennt und dazu was sagt. Das heißt ja nicht, dass man von anderen Themen gar keine Ahnung hätte. Aber da gibt es eben Kollegen, die kompetenter sind, und die reden dann natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
manfredalbach
Fragesteller

Für das, was sie kriegen und sich nur in EINEM Thema auskennen halte ich für recht wenig. Die sind ja selbst in ihren Kernthemen nicht mal so tief drin wie etwa ein Wissenschaftler im gleichen Thema, nur bekommt dieser viel weniger an Gehalt und hat auch noch einen befristeten Vertrag,

ronnyarmin  23.09.2023, 12:26
@manfredalbach
Die sind ja selbst in ihren Kernthemen nicht mal so tief drin wie etwa ein Wissenschaftler im gleichen Thema

Anhand welcher Grundlage kannst du das für jeden einzelnen Abgeordneten beurteilen?

nur bekommt dieser viel weniger an Gehalt

So pauschal kann man das nicht sagen. Schau mal, was ein Manager einer großen Firma an Jahresgehalt und Boni bekommt.

und hat auch noch einen befristeten Vertrag

Abgeordneter ist man auch nicht unkündbar auf Lebenszeit.

tanztrainer1  17.10.2023, 17:06
@ronnyarmin

Die Manager aus der Wirtschaft lachen doch eher über die Gehälter der Abgeordneten.

Der Bundestag soll ja im Idealfall einen Querschnitt durch die gesamte Bevölkerung abbilden. Selbstverständlich gibt es dann beruflich vorbelastete Personen, die sich in einem bestimmten Bereich besser auskennen als andere. Genau so selbstverständlich können sich aber auch andere Menschen in ein komplexes Gebiet einlesen und -arbeiten

manfredalbach
Fragesteller

Ja, aber das ist ja nicht die Frage. Ich frage mich lediglich, ob sich gewisse Abgeordnete überhaupt nicht in gewissen Themen auskennen.

DerHans  23.09.2023, 11:42
@manfredalbach

Es wäre doch wohl weltfremd, zu verlangen, dass jeder EXPERTE für ALLES sein soll

manfredalbach
Fragesteller
@DerHans

Zwischen Expertentum und Null Ahnung gibt es aber einen Unterschied.

GutenTag2003  23.09.2023, 11:48
@manfredalbach

Nun, das ist doch in der Bevölkerung nicht anders. Jeder hat seine Meinung ... ob Ahnung oder nicht.😉 (je ahnungsloser umso lauter)

manfredalbach
Fragesteller
@GutenTag2003

Ja, aber die Bevölkerung wird ja nicht fürstlich bezahlt für ihre Meinung. Die meisten in der Bevölkerung machen das kostenlos ;)

GutenTag2003  23.09.2023, 11:50
@manfredalbach
Die meisten in der Bevölkerung machen das kostenlos ;)

Nicht nur kostenlos sondern auch noch ...los