Fachabi in Sozialen?

2 Antworten

dazu kann dich niemand zwingen, du darfst dir in dem alter frei aussuchen in wie fern du dich weiterbilden möchtest oder ob du z.B. nicht lieber eine Ausbildung beginnst

noraUzumaki
Fragesteller

Nein, ich möchte studieren lol

suumcuique578  29.01.2024, 22:04
@noraUzumaki

dann greift der punkt "du darfst dir frei aussuchen wie du dich bilden möchtest"

allerdings weil du es gerade noch wem anderem geschrieben hast wirtschaft und dyskalkulie passen nicht zusammen, da geht du ein wie kaktus ohne sonne

Was meinst du, du musst dann dringend das machen? Wenn du Sozial als Fachabitur hast kannst du auch an der Uni nur Soziale Studiengänge wählen. Sowas wie Technik und so geht nicht dafür brauchst du das allgemeine Abitur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht
noraUzumaki
Fragesteller

Danke, das war meine frage. Ich muss mich an einem Berufskolleg anmelden & mich interessiert „wirtschaft“ sehr nur leider hab ich eine dyskalkulie und meine eltern bestehen darauf das ich dann erzieherin werden soll was ich gar nicht werden will weil es pur langweilig ist.

Silverowl877  29.01.2024, 22:09
@noraUzumaki

Wenn dich ein sozialer Beruf nicht interessiert wird dich weder eine Erzieher Ausbildung noch ein Pädagogikstudium weiterbringen. Das muss man wollen und kann auch ohne Interesse zäh werden vom Stoff her (habe ein Pädagogik-Psychologie Abitur) und natürlich auch im Betrieb selbst ist es sehr wichtig dass die Kinder Menschen haben, die gut mit ihnen umgehen können und sich auf sie einlassen können. Erzieher ist ein sehr verantwortungsvoller Beruf und auch hart mit Personalmangel etc. Das muss man mögen und wollen. Da würde ich mit seinen Eltern auch nochmal ins tiefere Gespräch gehen versuchen. Argumentieren wie du dich finanziell mit Wirtschaft unabhängig machen könntest. Ich habe auch Dyskalkulie und hatte bisschen Wirtschaft im Abitur mit drin. Wenn es dich interessiert schaffst du das

suumcuique578  29.01.2024, 22:02

das ist so nicht mehr korrekt es gehen auch andere Studiengänge aber dann in den meisten Fällen erst nch einer Ausbildung oder mit x Jahren Berufserfahrung

Silverowl877  29.01.2024, 22:05
@suumcuique578

Das stimmt so, hatte ich aber nicht erwähnt da ich dachte der Fragesteller geht rein vom Fachabitur aus ohne dann noch erst Ausbildung etc zu machen. Also der Standpunkt nur mit Fachabitur