Ey ich hab mein Laptop zurückgestellt und verkauft, kann der meine Daten wiederherstellen, weil da waren sehr intime Bilder und Videos von mir und meiner Alten?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%

17 Antworten

Ja

In dem meisten Fällen wird beim Zurücksetzen nur das Direktory gelöscht. Das System kann dann einfach nur so keine Daten mehr finden, wel es nicht mehr sehen kann, wo eine Datei beginnt.

Aber auf dem Datenträger ist jedoch alles noch drauf und vollständig vorhanden.

Dazu gibt es Programme, welche sich den ganzen Speicherbereich einfach mal anschauen.

Daten sind da in Blöcken gespeichert. Zu Beginn eines Blocks steht, welches der nächste Block der Datei ist, zudem Datum, Uhrzeit und Dateiname im ersten Block einer Datei.

Diese Programme schauen sich genau diese Stellen genau an und können aufgrund dessen die komplette Datei sortieren und wieder herstellen, indem sie genau diesen "was ist der nächste Block" Angaben folgen und hinterher ein e neue Inhaltsangabe schreiben, die das System dann ganz normal finden kann.

Es gibt jedoch auch andere Programme, die verhindern dies. Diese schreiben einfach an alle Speicherstellen eine 0. Erst dann ist alles weg.

Ja

Mit "Laptop zurückgestellt" meinst du entweder wohl die Recovery Funktion, die viele Laptops anbieten, um das Gerät auf den Ausleiferungszustand zurücksetzen, oder die windowinterne Funktion. Beides eherunzureichend.

Es kommt aber ein wenig darauf an, ob das Laptps eine HDD, eine Hybrid oder eine SSD hatte. HDDs und Hybrid sind wegen ihrer Magnetplatten kinderleicht wiederherzustellen. Da kannst du auch mit mehrfach Formatieren und überschreiben mehrere "Schichten" mit guten Recovery-Tools wiederherstellen, wenn man es wirklich drauf anlegt. Hier ist es zwinged erforderlich, dass du mit Datenschredder-Tools rangehst.

Dateiwiederherstellungen bei SSDs sind unlängst schwieriger, da wird vermutlich eine Vollformatierung reichen, bin aber kein Experte in Sachen SSDs. Es emfpiehlt sich dennoch heir Datenschreddertools anzuwenden. Wenn es auch nicht soviele Screibzyklen braucht wie bei einer HDD.

verreisterNutzer  05.09.2021, 13:45

war eine nvmw und habe es mit win10 zurücksetzen gemacht, was schnell geht

Kelrycorfg  05.09.2021, 13:59
@verreisterNutzer

Also technisch eine SSD. Die Windows 10 Funktion tut garnichts um das Wiederherstellen deiner Daten zu verhindern. Bedeutet, es mach nur einen einfachen Löschvorgang, schreddert also nichts.

Einen Teil deiner persönlichen Dateien kann man bestimmt wiederherstellen, da es auch für SSD Speicher spezielle Datenrettungstools gibt. Die sind nur nicht so erfolgreich und können oft nicht 100% wiederherstellen, aus meiner Erfahrung.

iEdik  05.09.2021, 14:14

wenn man bei einer SSD ebenso nur "formatiert", gibt ja nur ab einer bestimmten bis einer bestimmten speicheradresse den Speicher wieder frei zum beschreiben..die Daten sind aber ebenso noch drauf, nur das inhaltsverzeichnis der daten wird entfernt..

also es reicht bei beiden fällen nicht diese einfach zu formatieren..

Ja

Da ich vermute, du hast es nur mit dem eingebauten Formatieren zurückgesetzt: klar. Sofern es eine HDD ist und nicht mehrere dutzend Mal überschrieben wurde, lassen sich Dinge sehr leicht wiederherstellen.

Ja

jepp, der nächste kann deine daten wiederholen.

auch wenn du einmal formatierst..reicht es nicht..

stell dir eine festplatte (HDD/SSD/USB-Sticks usw) wie ein Buch vor mit Inhaltsverzeichnis am Anfang. Das Inhaltsverzeichnis zeigt dem Betriebssystem auf welcher Seite die Daten sind..wenn man jetzt formatiert, reisst man nur das Inhaltsverzeichnis ab...die Daten sind aber immernoch drauf.

Am besten man überschreibt entweder vor dem verkauf die ganze platte mit zufalls-daten oder man löscht einzelne sensible dateien mit speziellen schredder-tools..

nur so wirds sicher..

Ja

Wenn die Daten nicht neu überschrieben wurden, sind sie sichtbar.