PC/Windows 10 zurücksetzen dauert sehr lange?

7 Antworten

Was Du machen kannst ist Geduld bewahren, warten und in der Zwischenzeit meinen Standard-Text zu diesem Thema lesen. Bitte beachten den letzten Abschnitt!

mchawks Textbaustein 15:
Eine Neuinstallation oder "Zurücksetzen des Systems" sind kein Reset oder Neustart.
So was eliminiert keinen Fehler - vor allem in den Situationen, in denen Laien dazu neigen, diese Funktion zu nutzen: Bei Hardwarefehlern.

So was vernichtet nur Systemprotokolle, an denen man hätte Fehler analysieren können - vor allem bei Hardwarefehlern.

Auch wird das System nicht beschleunigt oder "entschlackt". Das ist nur ein esoterischer Effekt der sich spätestens dann wieder eliminiert, wenn man anfängt seine Programme erneut zu installieren. Viel Arbeit - kein Effekt.

Eine kleine Recherche auf dieser Plattform genügt auch, um zu sehen, dass das "Zurücksetzen" so häufig Probleme macht und auch Nutzer komplett aus ihrem System ausschließt, dass man diese Funktion besser meiden sollte, wie der Teufel das Weihwasser.

Es ist keine DoItYourself-Lösung für Laien es bestenfalls der letzte Ausweg, wenn Profis nichts mehr einfällt. Selbst dann würden Profis Windows von einem Installationsdatenträger neu installieren!

Profis legen übrigens regelmäßige Backups an und nutzen diese. Da braucht man so was wie "zurücksetzen" nicht.

Mit "Zurücksetzen" werden übrigens Deine persönlichen Daten nicht zwangsläufig so gelöscht, dass sie nicht (teilweise) für Profis wiederherstellbar sind. Also nützt diese Funktion bei einem Weiterverkauf des Rechners auch nicht viel.

Bei Lenovo Laptops dauert alles etwas länger.

Meine Tochter hat auch eins - jede Menge Lenovo eigene Software, die das System ausbremst. Man merkt nur wenig vom schnellen Prozessor und den 8 GB Ram. Hab mal von Hand zu Fuss aufgeräumt und diverses Zeug deinstalliert, was aber wenig gebracht hat. Von einer Rücksetzaktion verspreche ich mir auch nichts.

Das Ding ist einfach shaice. Nie wieder Lenovo

lad dir besser einen 4k film runter das der spreicher voll ist den dann sind deine daten nicht wieder herstellbar ansonsten könnte man diese wieder herstellen unter anderem auch passwörter

Dass das so lange dauert ist zwar prinzipiell möglich da das Gerät sicher schon älter ist allerdings sind vier Stunden schon sehr viel im größten Notfall musst du das Gerät vom Strom nehmen und riskieren dass du das Windows neu installieren most oder aber sich das Zurücksetzen abbricht und den letzten Stand wiederherstellen das muss allerdings nicht zwangsläufig passieren ein PC zurückzusetzen dürft immer das Risiko wenn was schief geht man den Rechner neu aufsetzen muss

Für einen weiterverkauf empfehle ich dir immer das Windows neu zu installieren und die festplatte komplett zu formatieren den Windows key kann man mit bestimmten Programmen vorher auslesen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Festplatte?

SSD?

Bei einer Festplatte je nachdem wie viel vorher drauf war kann das schon eine ganze Weile dauern da dort auch viele kleine Daten verarbeitet werden wo sich Festplatten enorm schwer mit tun. Wenn das Teil jedoch eine SSD hat ist das echt abnormal. Bei mir hat ein Reset mit einer M.2 PCIe x4 SSD nicht länger als 15 Min gebraucht. Drehen die Lüfter stark hoch oder ist er relativ leise?

Leon0601
Fragesteller

Ich habe eine HDD verbaut, die Lüfter sind relativ leise!

ICHMAGPCs  02.08.2020, 00:23
@Leon0601

Dann einfach abwarten, Tee trinken. Oder der Uhrzeit passend schlafen gehen und laufen lassen. Wenn das alles nichts hilft neu installieren. Während der Installation natürlich die Festplatte komplett formatieren. Das Media Creation Tool kannst du dir bei Microsoft herunter laden. Damit kannst du die Windows 10 installation auf einen Stick packen und von dort aus installieren falls der Rechner kein optisches Laufwerk hat (CD/DVD)