Existiert nur das was ewig existiert?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%
Vielleicht 0%
CatsEyes  09.05.2023, 22:39

Der Zusammenhang zw. ewig und real erschließt sich mir nicht, kann mir geholfen werden?

CatsEyes  14.05.2023, 22:33

Ist das nicht irreal?

kaempferdersonne
Fragesteller

Weil ich jetzt existiere existiere ich ewig.

11 Antworten

Das vergängliche Sein ist immer etwas ganz Spezielles, also eine Einzelheit. Unvergänglich sind die Dinge an sich allgemein betrachtet. So ist die Sonne eine spezifische Existenz, also vergänglich. Aber Sterne als Kopie der Sonne werden immer wieder und haben immer schon existiert. Materie an sich, unvergänglich, ist somit die Grundlage für jede einzelne Form von Materie. Und so weiter.

Nein

Was existiert denn ewig? Ist nicht alles vergänglich? Selbst ein Diamant verändert sich und bleibt nicht so, wie er zunächst ist. Das würde doch heißen, dass nichts existiert. Dass etwas existiert lässt sich doch nicht ernsthaft leugnen. Allein dadurch, dass du diese Frage stellst, zeigst du doch, dass du existierst.

Eine andere Frage ist, welchen Charakter das hat, was existiert. Es ist ja durchaus vorstellbar, dass alles was wir sind und was wir wahrnehmen den Charakter eines Traums hat. Auch im Traum erschient manches sehr real.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsterfahrung, Zen, Tibet, Schamanismus, Yoga, Reisen
Ja

Also nur (stabile) Atome, Elementarteilchen und Energie?

Ja, schon. Aber vielleicht existiert auch das Prinzip ewig, dass sie ständig in einer Entwicklung inbegriffen sind.

Somit existieren wir dann zum Glück auch. :)

Nein

und ja. Es ist für immer dieselbe Menge an Masse, bzw Protonen, Elektronen und Neutronen im Universum vorhanden sowie dieselbe Menge an Energie(Energieerhaltungssatz). Trotzdem sind Verbindungen und Ereignisse die nur für einen begrenzten Zeitraum existieren real. Du hast zB Kohlenstoff und Sauerstoff als Elemente die schon eine recht lange Lebenszeit haben. Verbrennen beide zu CO2 ist dieses trotzdem real, auch wenn es wieder zerfallen oder zB von Pflanzen verstoffwechselt werden kann.

Nein

Vermutlich gibt es nichts oder nur sehr wenige Dinge, die ewig existieren werden