Existiert gesundes Essen überhaupt wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

13 Antworten

Ja

Und es ist nicht schwer.

Erster Anhaltspunkt ist die altbekannt Ernährungspyramide (idealerweise mit Prozentangaben), bzw der Ernährungsteller (nach der USDA).

Nimmt man nun einen Kalorienbedarfsrechner, kann man die Gesamtkalorienmenge, je nach Tagesbedarf berechnen.

Wenn nun laut Pyramide nur 5% Süßwaren, aber 45% der Kalorien aus Reis bestehen soll, lässt sich die Menge an erlaubten Süß Kram sehr einfach ermitteln: ⅒ der Reismenge.

Eine abwechslungsreiche Kost gab es schon als Plan in Vorkriegszeit en. Auch wenn es dann Tradition genannt wurde.

Freitags ist Fischtag kommt glaube ich sogar aus der Bibel und Sonntag gibt es den Sonntagsbraten ( angeblich zu Ehren Gottes [völliger Mumpitz, denn mehr Fleisch benötigt der Mensch nicht, aus rein oecotrophologischer Sicht betrachtet])!

Gemüse steht in der Pyramide ziemlich weit unten, da es Ballaststoffreich ist = verminderte Verstopfungsgefahr.

Trotz der Süße (Fruchtzucker) hat Obst einen wichtigen Stellenwert, da hier ein Großteil der notwendigen Vitamine aufgenommen werden können. (Sind auch besser als irgendwelche Supplements da sie besser verarbeitet werden).

Vegetarian75  05.02.2024, 14:49

Diese Ernährunspyramiden sind ein Witz! Und mit Interessenkonflikten verbunden! Informier dich mal besser!

Wiesel1978  05.02.2024, 14:52
@Vegetarian75

Interessenkonflikte ganz klar. Mir sind bspw auf ärztliches Anraten gewisse Speisen (einige Obst-, Nuss- und Fleischgerichte) untersagt, aufgrund einer erhöhten Gefahr einer Pilzsepsis.

Aber für gesunde Menschen spielt es keine Rolle!

Vegetarian75  05.02.2024, 14:55
@Wiesel1978

Viele Menschen haben aber Nahrungsmittelunverträglichkeiten obwohl sie sonst vollkommen gesund sind!

Wiesel1978  05.02.2024, 14:59
@Vegetarian75

Dann sind sie eben nicht gesund. Und genau DAS meinte ich!

Zudem gibt es zumeist alternative Produkte die dennoch konsumiert werden dürfen, um den Bedarf an notwendigen Inhaltsstoffen zu decken.

Vegetarian75  05.02.2024, 15:01
@Wiesel1978

Zum Bsp bestimmtes Vollkornbrot,Hafermilch,Fleisch( esse ich deswegen auch nicht mehr!),panierte Nahrungsmittel usw

Wiesel1978  05.02.2024, 15:09
@Vegetarian75

Gut. Dann betrachte die wichtigen Inhaltsstoffe der Endprodukte und schaue nach Alternativen.

Geht es bspw um "Milchprodukte ohne tierischer Milch" ist eine vegetarische Alternative die Mandelmilch.

Bestimmtes Vollkornbrot wird ein Korn sein (u.U..Hafer.[logische Ableitung der anderen Unverträglichkeiten]). Es gibt zahlreiche Kornprodukte ohne Haferzusatz. Der Bäcker Deines Vertrauens berät Dich dazu gern.

Paniert wäre die Frage, woraus die Panade besteht. Zumeist sind das ja Semmelbrösel, Ei und Mehl..auch hier kann Hafer enthalten sein.

Gibt aber auch selbst gemachte Panade mit Cornflakes oder einfach Ajoli.

So, nun darfst Du mir gerne die wichtigen und in der Menge relevanten Inhaltsstoffe Deiner Nennung nennen. Bin mir sicher, dass es auch hier eine Lösung gibt.

Vegetarian75  05.02.2024, 17:32
@Wiesel1978

Stimmt nur ändert dies ja nix an meiner Zussage,dass das gesund ist was einem bekömmlich ist oder?

Wiesel1978  05.02.2024, 18:41
@Vegetarian75

Du nanntest dabei Unverträglichkeiten. Dies sind Krankheiten.

Klar, nicht in der Fachdefinition. Aber Diabetes mellitus ist auch fachlich richtig eine StoffwechselSTÖRUNG und keine Krankheit.

Gesunde Menschen weisen bei Nahrungsmitteln keine Besonderheiten auf.

Viele Menschen haben aber Nahrungsmittelunverträglichkeiten obwohl sie sonst vollkommen gesund sind!

Ich habe die oben genannten Auflagen auch nur wegen eines Medikaments und keiner medizinischen Indikation. Das Absetzen dieses Medikamentes birgt aber viel zu hohe Gefahren für mich.

Ja

Das ist rein relativ. Für unsere derzeitigen Verhältnisse ist Gemüse und Obst, sowie Pilze, Nüsse gesund. Je unverarbeiteter, desto gesünder. Aber: auch dort sind, selbst in Bioprodukten, Mikroplastik und Pestizide angekommen. Es ist also deutlich ungesünder als vor 100 Jahren. Es kommt immer drauf an, wann die Frage gestellt wird.

Nein

Es gibt kein ungesundes Essen, sondern nur ungesunde Ernährungsweise. Es kommt immer darauf an wie das Essen aufeinander abgestimmt ist. Wenn man beispielsweise am Tag schon drei Portionen Gemüse gegessen hat, wären Bohnen definitiv gesünder wie eine vierte Portion Gemüse. Wenn man etwas zur einseitig konsumiert, dann ist es ausnahmslos ungesund. Jemand der beispielsweise nur Brokkoli isst, wird irgendwann an einem Proteinmangel leiden. Dazu gibt es ein berühmtes Zitat:

"Alle Ding sind Gift und nichts ohn Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist."
Paracelsus

Oft ist es aber so, dass es zu bestimmten Lebensmitteln eine bessere Alternative gibt. Problematisch wird es dann, wenn das Ungesündere das Gesündere verdrängt. Ein Beispiel wäre es, anstatt Vollkornbrot das ungesündere Weißbrot zu essen.

Und dann spielt natürlich die Konditionierung eine Rolle. Es gibt Menschen die vertragen von Natur aus eher Kohlenhydrate & andere eher Fett. Daher gibt es auch nicht die perfekte Diät. Oder man denke an Allergiker, für die bestimmtes Essen sogar tödlich sein kann.

Und dann gibt es noch Lebensmittel, die wären an sich nicht ungesund, sind aber häufig Schadstoffbelastet. Beispielsweise wurde nach dem Atomunfall in Tschernobyl 1987 davon abgeraten, Pilze aus dem Wald zu essen, da diese Radioaktivität aufgenommen haben.

Ja

Na ja, die Frage ist gar nicht so schlecht, denn so pauschal kann man das wirklich nicht sagen.

Ich würde eher dafür plädieren, dass es gesunde Ernährung gibt, und zwar "gesund" in dem Sinne, als dass die Ernährung den Körper mit allem Notwendigen und Wünschenswerten versorgt und gleichzeitig auch Lebensqualität und Genuss berücksichtigt, denn die seelische Gesundheit ist auch wichtig.

Nicht einzelne Mahlzeiten oder Gerichte sind gesund oder schädlich, sondern die Gesamtheit aller Lebensmittel im Rahmen einer Ernährung.

Es ist Quatsch, Zucker als schädlich oder Karotten als gesund zu bezeichnen. Weder ist eine kleine Portion Zucker irgendwie schädlich noch könnte man sich dauerhaft nur von Karotten ernähren.

Zu viele Kalorien, zu viel Zucker, zu wenig Vitamine und so weiter können auf Dauer schädlich sein. Aber nicht in einer einzelnen Mahlzeit. Ernährung ist keine Frage einzelner Mahlzeiten, sondern der Gesamtheit.

Besonders gesund ist eine Ernährungsweise, die ausgewogen und abwechslungsreich und Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, Obst, Gemüse und Getreide umfasst. Ausgewogen sollte die Ernährung vor allem auch in Bezug auf Proteine, Kohlenhydrate und Fette sein, aber auch ausreichend Ballaststoffe und Wasser umfassen. Vitamine und Mineralien sind dann auch ausreichend enthalten.

Ja

Hiii,

Ja,natürlich gibt es gesundes Essen.😂😊

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Blackwing180
Fragesteller

He lachst du mich etwa aus?