Ist gesundes Essen wirklich teuer?

10 Antworten

Nein,

Bio ja. Aber Gemüse kann man immer recht günstig kaufen und bei Obst halt sich auf regionales begrenze. Äpfel, Birnen, Weintrauben und Kirschen etc.

Wenn man auf dem Wochenmarkt einkauft oder direkt beim Bauern, ist es sogar nochmal günstiger.

Keimlinge also Mikro Grün sind das gesündeste. Die kannst du daheim züchten. Ich hab immer Linsen, Bohnen, Brokkoli usw Keimlinge.

Aber auch Brunnenkresse und im Sommer Basilikum und Petersilie in der Wohnung.

Alles aus Teigwaren fertige ich von Hand selber. Ist gesund und günstig.

Nein! Außer man kauft natürlich das teuerste vom teuersten.

Ich koche seit 11 Jahren nur frisch und gesund und habe sogar weniger ausgegeben für meine Ernährung, trotz viel bio.

Ich lebe vom Existenzminimum, da ist es schon eine gewisse Herausforderung, gesund zu essen - aber nicht unmöglich. Ich kaufe viel rote Zwiebeln und unbehandelte Zitronen, da hat man schon mal zwei sehr gesunde, vielseitig verwendbare Lebensmittel, die billig sind. Und ich würze alles, was ich zubereite, gesund, mit viel Knoblauch, Peperonis, Kurkuma. Auch etwas Leinöl verwende ich täglich (nicht erhitzen). Ich versuche möglichst viele Vollkornprodukte zu essen. Als Käse nehme ich oft Harzer Käse, der ist preiswert, sehr eiweißreich und extrem fettarm. Als weitere Eiweißquellen mag ich z.B. rote Linsen (zu Reis), und Erdnüsse.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein - nicht, wenn man mit Verstand einkauft:

  • In Hofläden, im Reformhaus, Bioladen - oder direkt ab Feld - kriegt man auch größere Gebinde (z.B. bei Hülsenfrüchten oder Vollkorngetreide)...
  • In den meisten Supermärkten - und auch Discountern - werden mittlerweile viele Obst- und Gemüsesorten angeboten, die "nicht mehr so schön und knackig aussehen"... Was soll`s ? Vor allem die jüngeren Generationen haben noch niemals schlechte Zeiten erlebt !
  • Inzwischen werden viele Obstbäume zum kostenlosen Selbstpflücken angeboten - Stichwort: Gelbes Band...
  • Man kann selbst Kräuter anbauen, Brot backen, Wildkräuter und Wildfrüchte, Aufstriche, Pestos und Öle herstellen - Getreide vermahlen, keimen lassen oder Sprossen selbst ziehen... Platz hierfür ist in der kleinsten Hütte...;)

"Gewusst wie bzw. wo" lohnt sich - auch (und grade) beim Einkaufen und Zubereiten gesunder, günstiger und schmackhafter Gerichte !

Nein, ganz und gar nicht.

Vor allem wenn du frisch kochst und größere Mengen zubereitest. Diese kannst du einfrieren.

Auch ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung viel sättigender. Somit benötigst du nicht so viele Snacks etc.