Es ist mir unangenehm als Angestellter wahrgenommen zu werden?

ghul666  17.04.2024, 17:21

Was ist so schlimm daran Angestellter zu sein?

TradingJunkie
Fragesteller

Das würde den Rahmen eines Kommentares sprengen 😅

ghul666  17.04.2024, 17:36

Kannst du es in deiner Frage ergänzen?

TradingJunkie
Fragesteller

Nur mit Stichworten gesagt: Armut, Chef, Nicht für sich arbeiten, Altersarmut, Rentenbeiträge zahlen, wenig Freizeit, Stress, unmöglich hoch gesteckte Ziele zu erreichen

KurpfuscherXX  17.04.2024, 17:56

Bist du Millionär?

Mein Cousin ist Angestellter, verdient ca 500k im Jahr und ist mit 33 Vermögensmillionär, mit 27 hatte er angefangen zu arbeiten.

Selbstständige arbeiten eher mehr

TradingJunkie
Fragesteller

Schön für ihn, ich würde nie im Leben mit ihm tauschen. Nein ich bin kein Millionär, bin auch erst 18.

KurpfuscherXX  17.04.2024, 18:03

ich denke nicht, dass er dich überhaupt wahrnehmen würde oder mit dir reden

tauschen vielleicht in krassen alpträumen

TradingJunkie
Fragesteller

Okay, wieso sollte mich das stören?

tauschen vielleicht in krassen alpträumen

Nein, selbst dann würde ich niemals auf die Idee kommen mit einem Angestellten zu tauschen^^

KurpfuscherXX  17.04.2024, 18:07

Es ist lächerlich, weil es auch Angestellte gibt, die damit Milliardär wurden.

Das ist eine 1 mit 9 Nullen, nicht nur 6

TradingJunkie
Fragesteller

Die sind mehr Unternehmer als die meisten Unternehmer.

Wie gesagt, ich würde im Leben nicht tauschen. Erst recht nicht für 500k Brutto im Jahr.

KurpfuscherXX  17.04.2024, 18:10

Ja, weil du so viele noch nicht verstehst.

Trade mal fleissig und alles wird gut.

Melde dich, wenn du von zu hause ausziehst.

TradingJunkie
Fragesteller
Ja, weil du so viele noch nicht verstehst.

Und jetzt bitte mit nem ganzen Satz dass man versteht wovon du sprichst.

Trade mal fleissig und alles wird gut.

Mach ich doch?

ghul666  18.04.2024, 10:48
Armut, Chef, (...) Ziele zu erreichen

Das gilt genauso auch für viele Selbstständige und ist auf beiden Seiten nicht zu pauschalisieren.

Ist dir das nicht klar?

TradingJunkie
Fragesteller

Für Selbstständige die ambitioniert sind zählt es nicht, nein. Nur Naivlinge und Pechvögel scheitern.

Chef hat man als Selbstständiger keinen. Wieso sollte das gelten?

12 Antworten

Das ist verständlich.

Der Mensch zieht Kraft daraus, sich zu verwirklichen, kreativ zu sein und damit seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Jahrzehnte einer Lohnarbeit nachzugehen, die meist sinnbefreit ist und man außer des Lohns wenig bis keine Wertschätzung erfährt.

Was hindert Dich daran, einfach selbstständig zu sein, als es nur zu sagen?

Weisst Du, was Du kannst und möchtest?

Ich habe, als ich Antworten auf diese Fragen geben konnte, zu mir gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TradingJunkie
Fragesteller
Was hindert Dich daran, einfach selbstständig zu sein, als es nur zu sagen?
Weisst Du, was Du kannst und möchtest?

Ja weiß ich, und ich bin schon Selbstständig. Sehe Lohnarbeit auch als Sinnbefreit an.

Wünsche dir alles gute, bist ein aufgewecktes Kerlchen!

TradingJunkie
Fragesteller
@Desire3110

Nein, ich habe nur 2 Kunden das sind große Firmen und keine Privatpersonen.

Ich frage weil ich meine Einstellung dazu fragwürdig finde.

Bin kein Kerlchen!

War nicht böse gemeint ;)

Desire3110  22.04.2024, 18:34
@TradingJunkie

Was soll da fragwürdig sein?

Es ist halt nicht jedermann's Lebenskonzept den Sportwagen von jemand anderem zu finanzieren.

Ich fahre zwar keinen Sportwagen aber ich habe etwas wertvolleres: Selbstbestimmung :-)

Angestellter zu sein ist etwas durch und durch ehrenwertes. LG

TradingJunkie
Fragesteller

Mit Ehre hat das nichts zu tun.

Ich finde es absolut ekelhaft Angestellt zu sein. Man wird ja nur ausgebeutet.

SirKermit  17.04.2024, 08:36
@TradingJunkie
Man wird ja nur ausgebeutet.

Mag sein, dass du für dich ganz persönlich eine ganz spezielle Nische gefunden hast, die zumindest aktuell deine Existenz sichert. Ob das in Zukunft auch so bleibt, ist fraglich. Aber wenn nicht, dann wirst du den Begriff der Selbstausbeutung sehr gut kennenlernen und du könntest froh sein, als Angestellter halbwegs abgesichert arbeiten zu dürfen.

Jeder Stammtisch macht belastbarere Aussagen dazu.

TradingJunkie
Fragesteller
@SirKermit

😂 ich würde nie im Leben froh sein, Angestellter zu sein. Nein danke, eher nehm ich mir das Leben bevor ich so ein verkümmertes Leben leben würde.

SirKermit  17.04.2024, 09:07
@TradingJunkie
Nein danke, eher nehm ich mir das Leben bevor ich so ein verkümmertes Leben leben würde.

Wenn dein Trading nicht rund läuft, wirst du ein noch wesentlich verkümmerteres Leben mit Bürgergeld genießen, bekommst aber im Gegenzug noch viel mehr Urlaub als jetzt - nur mit einem geringeren Budget.

Hör bitte einfach auf, solche Lippenbekenntnisse und diese viele heiße Luft von dir zu geben. Das wirkt einfach nur lächerlich und nimmt schon gefühlt krankhafte Züge an.

TradingJunkie
Fragesteller
@SirKermit

Es ist Tatsache, dass ich mir eher das Leben nehmen würde. Kennst du mich etwa? Scheinbar nicht. Als ich Angestellt war hatte ich starke Depressionen, jeden Tag wäre mir der Tod egal gewesen.

Wenn dein Trading nicht rund läuft, wirst du ein noch wesentlich verkümmerteres Leben

Wow, wie realistisch...

mit Bürgergeld

Besser als Angestellt zu sein. Das meine ich vollkommen ernst.

Das wirkt einfach nur lächerlich und nimmt schon gefühlt krankhafte Züge an.

Krankhaft? Natürlich ist es krankhaft wenn ich mir eher das Leben nehmen würde. Dass du sowas nicht ernst nimmst, ist ebenfalls lächerlich.

SirKermit  17.04.2024, 09:16
@TradingJunkie
Als ich Angestellt war hatte ich starke Depressionen, jeden Tag wäre mir der Tod egal gewesen.

Wenn du mit deinen persönlichen Erfahrungen die Deutungshoheit über die Erfahrungen sehr vieler anderer Menschen übernimmst, dann halte ich das nach wie vor für lächerlich und krankhaft.

Ab hier bin ich mal wieder raus.

anTTraXX  17.04.2024, 09:57
@TradingJunkie
Als ich Angestellt war hatte ich starke Depressionen, jeden Tag wäre mir der Tod egal gewesen.

Genau, gibt es natürlich auch Befunde zu so nach ein paar Monaten in der harten Arbeitswelt

TradingJunkie
Fragesteller
@anTTraXX

Harte Arbeitswelt? Clownsfiesta trifft es eher. Das was ich jetzt mache ist harte arbeit, das andere war dumme arbeit wo ich nur ausgebeutet werde. Wer das mit sich machen lässt ist selbst schuld.

Was meinst du mit Befunde?

anTTraXX  17.04.2024, 10:50
@TradingJunkie

Be·fund

/Befúnd/

Substantiv, maskulin [der]

  1. nach Untersuchung festgestelltes Ergebnis
  2. "der ärztliche Befund liegt noch nicht vor"
Stellwerk  17.04.2024, 17:55
@SirKermit

"dass du für dich ganz persönlich eine ganz spezielle Nische gefunden hast, die zumindest aktuell deine Existenz sichert.".

Jupp, das Kinderzimmer im Elternhaus, wo er nach seiner abgebrochenen Ausbildung sitzt und seither große Töne km Internet spuckt, weil er mal 2,50€ mit Aktien verdient hat. 😁

Skywalker17  17.04.2024, 18:44
@TradingJunkie

Deinen Lohn nimmst du aber?

Blöd ist nur die Situation, wenn jemand keine abgeschlossenen Grundschule hat und keinen Beruf, dann ist er allerdings der letzte Arsch.

Dann macht er Tätigkeiten wie Regale einräumen oder ähnliches. Das ist dann aber seine eigene Schuld.

TradingJunkie
Fragesteller
@Stellwerk
weil er mal 2,50€ mit Aktien verdient hat. 😁

Mit Aktien habe ich sogar 0€ verdient!

TradingJunkie
Fragesteller
@Skywalker17

Nein? Gibt es für dich nur Angestellt und Arbeitslos? Sehr engstirnig. Ich bin Selbstständig.

Desire3110  22.04.2024, 08:25

Sehr ich auch nicht so.

Ja, daß du so denkst finde ich sehr schlimm!8 Du bist Angestellter und kannst darauf stolz sein! Du solltest auch deshalb darauf stolz sein, weil du sonst andere Angestellte gewissermaßen "schlecht" machst! Angestellte machen doch wichtige Tätigkeiten! Das Klischee der Chefs ist doch eher daß er mit fetter Zigarre hinter einem riesigen Schreibtisch auf einem bequemen Sessel sitzt! Da leistest du und deine Kollegen doch viel mehr! Ihr wisst was abgeht und haltet den Laden am laufen! Ohne euch läuft nichts! Solche Gedanken solltest du im Kopf haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TradingJunkie
Fragesteller
Du bist Angestellter und kannst darauf stolz sein!

Ich bin kein Angestellter, das ist es ja.

Aber gute Punkte die du anführst, wäre ich Angestellt, hättest du mich bestimmt aufgemuntert. Ich wäre dennoch unzufrieden.

WwernerR363  18.04.2024, 19:27
@TradingJunkie

Ich weiss nicht was du sonst bist wenn kein Angestellter! Mach das aus dir was du sein willst! Vom Jammern ändert sich nichts!

TradingJunkie
Fragesteller
@WwernerR363

Ich bin schon lange Selbstständig, hab das was ich will. Ich jammer ja nicht über mein Leben

Das ist halt deine falsche Einstellung zum "Angestelltsein". Einmal eine falsche Erfahrung gemacht und schon wird das auf alle Arbeitnehmer ausgeweitet... Es ist ÜBERALL ANDERS, weil u.a. auch die Umstände, der Chef etc. auch immer wieder gerne variieren (Aber gut. Die Diskussion will ich jetzt hier auch gar nicht führen!).

Oder weißt du was? Den anderen ist es sogar egal, ob du angestellt, selbstständig oder was auch immer bist! Das spielt sich nur alles in deinen Gedanken ab.

Ändere was dran und betrachte es als normal.

Aber ich weiß: Das geht bei dir nicht so einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig
TradingJunkie
Fragesteller
Das geht bei dir nicht so einfach

Stimmt...

Mit 18 hast du keinerlei Ahnung vom Leben, also red nicht von was, von dem du absolut nichts weißt. Ob dus glaubst, oder nicht, aber angestellt sein heißt nicht nur Klos putzen, oder Kisten schleppen, es gibt auch sehr hochwertige, wirklich tolle Jobs, beispielsweise in der medizinischen Forschung, wo ich auch arbeite.

Ja, du hast recht damit, dass Ausbeutung mitlerweile nicht so selten vorkommt, aber das ist bei Weitem nicht immer und überall so. Das kann man nicht pauschalisieren.

Es gibt mehr als genug Jobs mit sehr gutem Verhältnis zum Chef.

Dass nur Pechvögel und Faule in der Selbstständigkeit scheitern, ist absoluter Blödsinn und zeigt einmal mehr, wie naiv und ahnungslos du bist. Als Selbstständiger hast du keinerlei Absicherung, du brauchst nur längerfristig arbeitsunfähig sein durch Krankheit/Unfall... und du stehst vor der Insolvenz. Oder deine Firma brennt dir komplett ab, was dann? Da ist dann niemand, der dich finanziell unterstützt...

Übrigends gibt es genung Berufe, wo du auch als Angestellter eine steile Karriere machen kannst, falls du das unbedingt willst.

Und du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass du als Selbstständiger vor Altersarmut geschützt bist???

Du bist so dermaßen naiv und ahnungslos, da kann man eigendlich nur den Kopf schütteln.

Und damit, dass du offenbar jeden anlügst und behauptest, du seies mit deinen 18 Jahren schon selbstständig, machst du dich auch nicht gerade ehrenwerter...

TradingJunkie
Fragesteller

😂😂 Du bist wirklich extrem Ahnungslos und bist nicht mal in der Lage simple dinge zusammen zu reimen. Mehr sage ich zu deinem Naivling Kommentar nicht.

Desire3110  22.04.2024, 08:26

Hältst Du das für hilfreich?