Kann man seine Nationalität ändern, wenn man sich dafür schämt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Was anderes 53%
Kein kann man nicht 33%
Ja kann man 13%

5 Antworten

Kein kann man nicht

Je nach dem, wie man Nationalität definiert. Ich definiere es über die Biologie, bzw. Gene. Du kannst natürlich den Pass wechseln, dadurch wirst du aber nicht wie durch Zauberei plötzlich ein anderer Mensch.

csor77  16.01.2024, 12:07

Warum ist es dir hier wichtig die Nationalität anhand der Gene zu zu ordnen und hier legst du es einfach nach Lebensart und Kultur fest ?

Und warum machst du das in 6 bzw 9 monate alten Fragen, dem Fragesteller wird das vermutlich nicht mehr helfen oder seine Meinung ändern.

IA3007  16.01.2024, 12:21
@csor77

Bei der Antwort, die du ansprichst, sind beim FS die deutschen Gene ja zu 50% da. Außerdem wollte sich der FS dort für „eine Seite“ entscheiden und ich wollte ihm/ihr bei der Entscheidung helfen. Nicht mehr und nicht weniger. Also immer schön den Kontext beachten.

Warum ist es dir hier wichtig die Nationalität anhand der Gene

Weil ich selber eine Integration in Deutschland durchgemacht habe, es mir somit auf dem Herzen liegt und ich definitiv weiß, wovon ich spreche (schreibe).

Und warum machst du das in 6 bzw 9 monate alten Fragen, dem Fragesteller wird das vermutlich nicht mehr helfen oder seine Meinung ändern.

Das kannst du nicht zu 100% wissen und vermuten kann ich auch viel.

Solange Du nicht gegenüber offiziellen Stellen, Behörden etc., eine falsche Staatsangehörigkeit angibst kannst Du jedem erzählen Du wärst Chinese, oder Entenhausener.

Was anderes

Fremdschämen hat noch nie etwas gebracht.

Du bist nun mal Deutscher und kein Afghane.

Einzige - je nach Land mehr oder weniger schwierigere - Möglichkeit wäre, du wanderst aus und versuchst dort, die Staatsbürgerschaft des betreffenden Landes zu erhalten.

Aber Achtung!
Auch dort könntest du Situationen erleben, für die du dich dann schämen würdest.

CamelWolf  27.06.2023, 15:47

...vielleicht ist er auch Afghane und wäre gerne Deutscher......

Was anderes

Man sollte sich niemals dafür schämen! Bleib wie du bist. So ziemlich jede Kultur hat schöne Seiten.

Was anderes

Anluegen darf man fast jeden. Deine Staatsangehoerigkeit aendert sich dadurch aber nicht.

Du kannst aber versuchen, eine andere Staatsangehoerigkeit zu bekommen. Wenn dir das gelingt, kannst du dich aus der deutschen ausbuergern lassen oder die deutsche Staatsangehoerigkeit erlischt automatisch (abhaengig davon, um welche auslaendische Staatsangehoerigkeit es sich handelt).