Schäme mich Deutscher zu sein. Wie kann ich das am besten ändern?

spanferkel14  26.10.2023, 05:52

Warum schämst du dich deiner Nationalität? Ohne deine Gründe zu kennen, kann man dir kaum helfen, denn deine Nationalität begleitet dich ja weiterhin. Bitte genauer darlegen!

Typ2006300
Fragesteller

Lies dir antworten durch die ich bei den anderen schon gemacht habe die Erklären ganz gut

7 Antworten

Es ist dir in die Wiege gelegt wo du geboren bist. Dafuer kannst du ueberhaupt nichts - genau so kannst du dir nicht deine Eltern raussuchen.

Je tiefer du hineinschaust, desto mehr wirst du feststellen, dass "Jedes Dach Sein Ach Hat" - anbei ein paar Beispiele

Den Deutschen wird verwehrt eigenen Stolz zu haben und die ejgene Flagge aufzuhaengen. Die bayerische Flagge wird in Deutschland ganz normal hingenommen - was ich von z. B.Canada mehr sehe. Dort werden auch die Bilder mit Namen von Gefallenen Veteranen an Lichtmasten gehaengt und am Memorialday am 11.11. GOTTESDIENSTE und Kranzniederlegungen abgehalten.

Die letzten "Residential Schools" - wo die Kinder der Natives gewaltsam von ihren Eltern genommen worden sind und umerzogen worden sind, und das eigene Brauchtum gewaltsam unterdrueckt wurde, schlossen 1996. Der gesetzliche Tag fuer Truth und Reconciliation (Schweigemarsch und Oranges Shirt tragen) am 30.9. Ist dieses Jahr erst das dritte mal, ueber lange zeit haben die Leute es verschwiegen / auch nicht in de Schulen gelehrt.

In den Verenigten Staaten je nach Staat wird die Geburt eines Kindes nicht von Krankenkassen bezahlt / gewollte Schwangerschaftsabrueche sind gesetzlich nicht moeglich, hatte einen Praesidenten als hoechstes Staatsoberhaupt mit nahezu allen Befugnissen der vormals nicht in der gewaehlten Politik ein Amt hatte und im Oeffentlichen Dienst war, weil das Gefuege fuer das Steuern und Lenken hier anders ablaeuft als in einer Privatfirma

Einfach auswandern und Staatsbügerschaft ändern 👍🏼 Nee Spaß beiseite es ist wichtig, sich mit den Gründen für deine Scham auseinanderzusetzen und zu herauszufinden, was diese Gefühle auslöst. Selbstreflexion, Bildung und Verständnis können helfen, diese Gefühle zu überwinden und eine positivere Beziehung zu deiner deutschen Nationalität zu entwickeln. Deutschland ist eigentlich ein wunderschönes und tolles Land. War schon in vielen anderen Ländern und glaub mir, wir können darauf stolz sein, Deutsche zu sein.

Typ2006300
Fragesteller

Das Land hat auch seine schönen Seiten

Bei der deutschen Bevölkerung bin ich halt sehr gespalten

Die Mentalität in Deutschland ist naja

Kenne viele tolle Menschen aber viele sind halt auch Typisch deutsch also meckerziegen, suchen sich gerne Sündenböcke usw

Und mir gefällt es halt nicht wie viele stiefmütterlich mit unserer Geschichte umgehen und draus nichts wirklich richtig lernen wollen obwohl es wichtig ist

Haben ja wegen unserer düsteren Geschichte viel Verantwortung und müssen auch über diese reden was aber viele eher nicht wollen

Eher will man an liebsten alles in Vergessenheit geraten lassen gar Versuchen die Zeiten ganz leicht zu romantiesieren

Indem Du Dein Mindset änderst: Es ist weder Dein Verdienst noch Deine Schuld, Deutscher zu sein. Dementsprechend kann man darauf weder stolz sein noch sich schämen. Du bist einfach Du. Und schämen kann man sich nur für eigene Eigenschaften/eigenes Verhalten. Aber nicht für Attribute wie Staatsbürgerschaft oder Sozialversicherungsnummer.

nun, ich sehe dafür zwei Möglichkeiten:

  • du sorgst dafür, dass du nicht mehr deutscher bist. gehst also ins ausland und legst die deutsche Staatsbürgerschaft ab.
  • du überlegst dir, warum du dich schämst Deutscher zu sein, und überlegst dir, dass all das, oder das meiste davon nicht wirklich typisch deutsch ist, sondern befindlichkeiten sind.

Nehmen wir z,B. die Neonazis, die sind so deutsch wie Hotdogs, Spagetti, Pizza oder Döner.

lg, Anna

Dein Problem sind nicht die Deutschen oder Deutschland, sondern dass du hier ein gesamtes Volk pauschalisierst und die gesamte deutsche Geschichte auf die 12 Jahre der NS-Herrschaft/des III. Reiches reduzierst!

Du kannst nicht ein ganzes Volk über einen Kamm scheren oder für das verantwortlich machen, was deiner Meinung nach hier schief läuft - da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle.

Du meinst, dass wir eine Lachnummer in der Welt sind - wenn es um unsere politische Führung geht, magst du damit durchaus recht haben - dank Baerbock, Scholz & Co, die uns in der Welt ins politische/wirtschaftliche Abseits drängen! Ich habe auf anderen Websites viel Kontakt mit Usern anderer Nationalitäten, und wenn es allgemein um Deutschland und die Deutschen geht, sind diese in der Regel sogar ganz angetan von uns.

Ein Schwinden der Erinnerungskultur kann ich auch nicht feststellen - eher im Gegenteil - das Thema wird seit Jahrzehnten ideologisch voll ausgereizt, um uns Deutsche "gefügig" zu machen, klein zu halten, unser Meinungsbild über uns negativ zu beeinflussen - man sieht ja, bei dir funktioniert es...

Zudem wirst du sowieso bald keinen Grund mehr haben, dich über Deutschland aufzuregen, denn unser Land befindet sich im Wandel und zeigt ernste Auflösungserscheinungen - das, was für dich jetzt noch "typisch deutsch" ist, wird es dann eh nicht mehr geben...

Ich persönlich finde, dass wir ganz andere Probleme in diesem Land haben, aber ich bin im Gegensatz zu dir wohl eine "alte Schachtel", die die Dinge eben aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, weil sie etwas mehr Lebenserfahrung hat (und das ist nun einmal so, das meine ich auch nicht beleidigend, damit will ich dich nicht herabsetzen oder mich moralisch erhöhen).

Du solltest dich vlt. auch mal mit der deutschen Geschichte auseinandersetzen, denn sie hat weit mehr zu bieten als "Nazis".

Und wenn du Menschen und ihr Verhalten nicht mehr so stark verallgemeinerst und dein eigenes Volk/Land für deinen Unmut verantwortlich machst, wird es auch leichter, glaub mir. :)

LG :)