Ich schäme mich dafür deutsch zu sein?

10 Antworten

Ich muss persönlich sagen, dass ich nicht verstehe, warum du nicht Deutsch sein willst? Deutschland hat eine sehr interessante Geschichte (Ja, auch WW1 und WW2, war schlimm, allerdings waren auch viele andere Länder dran beteiligt.) und Entwicklung. Viele wichtige Erfindungen, wie das Auto oder der Buchdruck. Auch hier gibt es Tradition. Nur weil sie anderen Ländern für dich interessanter sein mag, musst du dich nicht schämen Deutsch zu sein. Auch ich bin komplett Deutsch, allerdings schäme ich mich kein bisschen fürs deutsch sein. Was mir persönlich aufn Keks geht, ist, dass ich von vielen Ausländern direkt als Nazi abgestempelt werde, nur weil ich deutsche bin.

Naja wie dem auch sei. Schämen musst du dich also definitiv nicht, da du ja schließlich nichts dafür kannst, dass du in Deutschland geboren bist. Wenn es dich allerdings glücklich macht, zu sagen, dass du aus England kommst, tu das ruhig. Hauptsache, du bist glücklich, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meinen Augen reduzierst Du Deutschland auf die Zeit, in der Hitler mit seinem 1000jährigen Reich viel kaputt gemacht, und Tradition und Brauchtum als Folklore mißbraucht hat. Das hat auch dafür gesorgt, daß viele Deutsche ein gestörtes Verhältnis zu Dingen haben, die ursprünglich positiv besetzt waren.

Darüber hinaus ist Deutschland viel mehr als Trachtenfeste und Volkslieder.

Große Dichter und Denker, wie Goethe, Kant, Marx und viele andere haben Deutschland Renommee verschafft, Berlin war vor Hollywood das Zentrum für Filmkultur, viele Künstler sind von hier in die USA emigriert, haben dort international Karriere gemacht.

Deutsche Ingenieurskunst und Produkte „Made in Germany“ genießen weltweit einen guten Ruf. Oktoberfest und Christkindlmärkte sind Exportschlager und werden auch im Ausland imitiert.

Ich bin auch deutsch, sehe mich aber auch als Europäer und Weltbürger. Und empfinde es als höflich, mit anderen Nationen in englisch zu kommunizieren, weil es die Verständigung in bestimmten Situationen einfacher macht.

Giwalato

ich bin auch richtiger deutscher, obwohl viele was anderes vermuten. also die trachten oder volksmusik wäre jetzt auch nicht etwas worauf ich stolz wäre. ich muss dazu auch nicht stehen, ich mag unser essen, die städte, die natur, das man unterstützung bekommt. also in deutschland müsste niemand auf der straße leben und hungern, auch um die tiere wird sich gekümmert. das sieht in anderen ländern wieder anders aus. in deutschland ist alles offen, für den mann ist es normal auf die kinder aufzupassen, mithelfen oder hausmann sein, das ist in anderen ländern nicht vorstellbar. es gibt auch viel gutes worauf man stolz sein kann und ich würde nicht woanders leben wollen. es ist aber nicht schlimm wenn du das anders siehst, das ist dann eben so. :)

xXCatybunXx
Fragesteller

Danke für die liebe Antwort, das sind tatsächlich Argumente die es ein weniger besser machen TvT

Ja fühl ich

English ist halt einfach die geilere sprache

Bin aber auch kein deutscher :D Finde die Kultur ist halt eher spießig bzw gehen andere Kulturen mehr mit der zeit ohne sich im Kern zu verändern ^^ meinst du etwas so? Dass ich in deutschland lebe find ich aber überhaupt nichts wofür man sich schämen muss :D

xXCatybunXx
Fragesteller

Jaa ungefähr so. Das einzige was wir haben sind Gesetze und dass man Sonntags ruhig zu sein hat und das ist eher weniger schön :(

Ich fühle mich nicht so. Aber bitte hör damit auf. Du schadest damit nur deiner Persönlichkeit und deinem Selbstbewusstsein. Andere Nationalitäten Hassen ist schon eine Leistung. Aber die eigene Nation hassen? Das ist schon fast Selbsthass.

Ich kann verstehen, dass du die deutschen Traditionen, die Sprache und das Land nicht magst. Ich mag sie auch nicht. Aber du kannst deine Abstammung nicht ändern und musst deswegen akzeptieren, was du bist. Auch wenn du das Land nicht magst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷