Wie heiratet man den Partner der Moslem ist und Albaner,man selber aber deutsch und christlich?

9 Antworten

Einfach standesamtlich.

Als Christin kannst du deinen Partner nicht in der Moschee heiraten und er als Muslime dich nicht in der Kirche.

Somit entfällt die religiöse Hochzeit.

Jedoch könnt ihr standesamtlich heiraten und du dann sehr wohl dein Traumkleid tragen.

Auch standesamtlich kann und darf man in weiss heiraten, falls dies gewünscht ist.

Und nach deutschem Recht, aber dies ist auch bei Muslimen so, darfst du dann deinen Mädchennamen weiterhin behalten oder du behältst deinen und fügst den deines Partners hinzu oder nimmst seinen Nachnamen an.

Möchtet ihr jedoch religiös heiraten musst du zum Islam konvertieren und falls er in der Kirche heiraten möchte, er dann zum Christentum.

Was jedoch die Bekleidung angeht sollte dein Hochzeitskleid schon angemessen sein, aus Respekt seiner Familie gegenüber, falls diese auch anwesend sind.

Schau dir einfach mal auf Youtube albanische Hochzeiten an, dann weisst du in etwa wie albanische Bräute aussehen, aber auch die Hochzeiten an sich.

Sie sehen trotz bedeckter Bekleidung trotzdem wunderschön aus.

Die Frisuren und vor allem das Make-up ist bei denen sehr aufwendig.

Ich wünsche dir und deinem Partner das Beste auf Erden und eine lange Ehe.

Morgen werden es volle 28 Jahre, dass mein Ehemann und ich sehr glücklich verheiratet sind.

Ich bin auch Christin (ich bin schon seit langer Zeit aus der Kirche ausgestiegen) und mein Ehemann Muslime und unsere Ehe klappt super, wenn man die Religion hinter die Liebe stellt.

Nichtsdestotrotz respektiere ich sehr den Islam und er das Christentum und wir halten alle Feiertage, nur ist bei uns Religion keine Priorität.

Und unsere Tochter ist weder getauft, noch Muslima. Sie kennt zwar den Koran und die Bibel, lebt aber nach unserem Erziehungsstil und war noch nie in der Kirche und auch noch nie in einer Moschee.

Inanna

Zicke52  25.11.2021, 17:49

Nein, für die islamische Hochzeit muss sie nicht zum Islam konvertieren. Muslime duerfen ja eine Christin heiraten.

selber aber deutsch und christlich

Das Tolle ist, dass Jesus dich liebt und immer das Beste für dich im Sinn hat (und auch weiß, was das Beste für dich ist), also triff deine Entscheidungen mit Herrn Jesus Christus, das heißt Bete einfach.

Das was du als Christin vor Augen haben solltest, ist, dass dein Leben Jesus gehört und nicht dir selbst. Das heißt natürlich nicht, dass du nichts darfst, aber er ist der Boss. Sprich mit ihm wie mit deinem Vater und Freund (das möchte er für dich sein) und dann warte ab, wie sich dein Leben entwickelt. Vielleicht lösen sich dadurch deine Probleme ja einfach in Luft auf oder du kommst zu neuen Erkenntnissen, die dir in deiner Problematik weiterhelfen.

Also worauf ich hinaus möchte:

Sprich mit Gott darüber. Mir hilft es in meinem Leben sehr, über alles was mich beschäftigt mlt Gott zu sprechen. Ich darf immer wieder erleben, wie meine Gebete nicht leer zurückkommen, sondern Gott sich um mich sorgt. Das ist einfach nur fantastisch.

Ansonsten empfehle ich dir einfach beständiges Bibel lesen.

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 2. Timotheus 3:16

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

In Deutschland? Standesamt
Vorher wegen der Staatsbürgerschaft klären.

Religion? Es ist kompliziert.

woman282946
Fragesteller

Was ist mit der Religion

ThadMiller  25.11.2021, 16:44
@woman282946

Nun, das wird er wohl zu entscheiden haben. Ich glaube, da bleibt dir nur ein friss oder stirb bezügl. seiner Vorstellungen.
Aber ihr habt doch sicher schon darüber gesprochen und du weisst wahrscheinlich auch wie ernst er seine Religion nimmt.

Am besten gar nicht. Gibt es keine deutschen christlichen Männer mehr?

Und falls du tatsächlich gläubig sein solltest, Gott verbietet die Hochzeit zwischen Heiden und Gläubigen. Denk drüber nach, lese es nach.

Was für eine Basis hat man, wenn man im Glauben nicht unterschiedlicher sein könnte? Das führt langfristig nur zu Leid, Streit usw. vor allem bei der Kindererziehung.

Im Islam wird es übrigens nicht toleriert, dass man mit einer "Ungläubigen" verheiratet ist. Außer die Frau konvertiert "freiwillig" zum Islam.

woman282946
Fragesteller

Ich bin nicht gläubig.Man kann sich nicht aussuchen wo due Liebe hinfällt.Ich würde konvertieren.AbEr hier wurde schon oft erwähnt das es nicht zwingend notwendig ist

Von einem Experten bestätigt

Kompromisse! Und natürlich gemeinsame Entscheidungen. Vermutlich würde sich das genannte Paar für eine ganz neutrale Location entscheiden, Kirche und Moschee jedoch nicht involvieren.

Meinst du alleine die Organisation der Hochzeit oder auch das Zusammenleben des Paares nach der Hochzeit?

So oder so, wird es mit viel Kommunikation auf Augenhöhe und gemeinsamen ! Entscheidungen bestimmt klappen.

Die Hochzeitsparty ansich könnte beides Deutsch und Albanisch organisiert werden (also beide Kulturen miteinbeziehen) oder es finden zwei Partys statt – Ein Mal in Deutschland und ein Mal in Albanien.

Liebe Grüße

Sarah

Sarah  25.11.2021, 16:38

Schau mal was ich noch gefunden habe:

  • Eine Ehe zwischen zwei Partnern unterschiedlicher Religion kann nur mit Toleranz gegenüber dem Glauben des Partners funktionieren.
  • In einer Ehe mit unterschiedlichen Religionen sollten Sie nicht versuchen, dem Partner Ihre Religion aufzuzwingen.
  • Die unterschiedlichen Religionen gehen unterschiedlich mit den Themen Trennung und Scheidung um.
  • Bei der Kindererziehung können unterschiedliche Glaubensrichtungen zu Problemen führen.
  • Wer sich auf eine Ehe mit einem Partner unterschiedlicher Religion einlässt, sollte den Glauben des Partners auf jeden Fall ernst nehmen.
  • In Deutschland kann eine Ehe nur nach deutschem Recht geschlossen und geschieden werden. Die unterschiedliche Religion ist bei einer Scheidung unerheblich.
woman282946
Fragesteller
@Sarah

Was ist da mit deutschem Recht gemeint?Und muss ich seine Religion annehmen um ihn heiraten zu können doer wie geht das?

Sarah  25.11.2021, 16:42
@woman282946

Nein, du musst seine Religion nicht annehmen um ihn heiraten zu können. :)

woman282946
Fragesteller

Was meinst du mit involvieren?Und ich meine beides die Hochzeit und das zusammenleben.Wie sind denn so albanischen Hochzeiten und wie verläuft der Antrag(Bin weiblich)

Sarah  25.11.2021, 16:45
@woman282946

Also damit meine ich z. B. traditionell albanisches Essen, aber auch deutsches Essen, eine neutrale Location auswählen, sich auf die Musik einigen (also beides, deutsche und albanische Musik)

Der Antrag verläuft wie überall gleich ab, theoretisch könntest auch du den Antrag machen, ist ja nicht verkehrt. :)