Eure Nationalität/Religion und die eures Partners? Geht alles in Ordnung - angesichts der Unterschiede -in eurer Beziehung?

3 Antworten

Meine Frau hat die gleiche Nationalität und glaubt auch an den dreieinigen Gott (Gott Vater, Jesus Christus sein Sohn und Heiliger Geist).

Jetzt frage ich mich, wie das ist, bei z.B. einer christlichen, deutschen Frau und einem muslimischen, türkischen Mann, die in einer Beziehung sind. Läuft es dort angesichts der Unterschiede trotzdem immer "blendend"?

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt darauf an,

  • wie wichtig ihnen die Religion ist - können sie sie ausleben oder fühlen sie sich eingeschränkt
  • wie die Familie der beiden Partner sich verhalten - wie wichtig ist ihnen die Religion, wie wichtig der kulturelle Hindergrund
  • wie stark man seine Kultur "in sich hat" und sie auslebt - das kann bereichernd oder anstrengend sein
  • wie sind die beiden Partner im allgemeinen - fürsorglich, empathisch, egoistisch...

Je nachdem läuft die Verbindung "blendend" oder es gibt viele Probleme.

Ich habe polnische und isländische Wurzeln, wurde aber ohne Religion aufgezogen und ordne mich selbst als agnozistisch ein. Meine Freundin wurde in Italien geboren und christlich aufgezogen, isz heute aber nicht mehr wirklich gläubig. Akzeptieren würde ich es trotzdem, wer bin ich, anderen den Glauben zu zerstören, wenn er ihnen nicht schadet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 4 Jahren in einer lesbischen Beziehung
  • Ich: Deutsch, war christlich mittlerweile Atheist
  • Freundin: serbisch, orthodox.

Sie spricht deutsch, ich Versuche bissl serbisch zu lernen. Kirche und Religion ist und beiden egal