Nationalität verleugen?

9 Antworten

Nabend,

ich bin hauptsächlich aus Italien, gefühlt jedoch eher Deutsch. Denn ich bin in Deutschland geboren, lebe und arbeite eine ganze Ewigkeit in Deutschland und zudem spreche ich überwiegend mehr Deutsch als Italienisch. Das bedeutet aber nicht dass ich mich nun als Deutscher betitel, obwohl es gar nicht mal so verkehrt wäre. Doch schon allein mein Ausweis sagt aus, dass meine Herkunft immer noch Italienische Wurzel trägt. Wollte mir nie einen deutschen Ausweis machen, da ich dafür meine italienische Staatsbürgerschaft hätte aufgeben müssen und das wollte ich nie, denn letztendlich sehe ich mich immer noch als Italiener an. Mittlerweile bin ich dabei meinen doppelten Staatsbürgerschaft zu beantragen um beides sein zu können und um nichts aufgeben zu müssen.

Dasselbe gilt nun mal auch für dich. Egal ob du Italienisch sprechen oder essen kannst oder gar die jeweilige Kultur/Tradition zu pflegen versuchst, es ändert nichts an deiner hauptsächlichen Herkunft und Nationalität. Wenn es dir wirklich so wichtig ist, würde ich in Zukunft einfach schauen ob du entweder deine Deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben kannst (was schwierig wird und persönlich würde ich es auch nicht so sehr empfehlen) oder du schaust einfach ob du dir eine zweite Staatsangehörigkeit zulegen kannst. Aber immer mit der Ruhe, du hast noch ganz viel Zeit vor dir, ehe du dich für sowas entscheidest. Fürs erste rate ich dir, nur alleine fürs Protokoll weiterhin zu sagen: Du bist Deutsch! Und für dich selbst: Italienisch, denn letzteres kann dir ja keiner verbieten. Ersteres jedoch, musst du vorerst stets beweisen können.

Also bleib lieber bei Deutsch, doch wenn dir die Italienische kultur und Sprache gefällt, bleib dabei.. es muss sich ja nichts ändern, nur weil du deutsche Staatsbürgerin bist. Was dir gefällt und womit du dich wohl fühlst, das kannst du stets haben ohne was dabei ändern zu müssen und es kann dir auch keiner es weg nehmen. ;)

ja wenns zum gespräch kommt dann ja

Wenn das irgendwann raus kommt, bist du eine Witzfigur. Mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

nein?😂 du bist deutsch. Ich kann auch sagen ich fühle mich als schwein und benehme mich auch so, bin aber dennoch ein mensch. Steh zu dir.

Von Experte LePetitGateau bestätigt

Ich würde das nicht empfehlen, denn du bist ja letztendlich Deutsche und hast eigentlich keine Berechtigung, die Ethnie eines anderen Volkes zu "stehlen". Aber es ist natürlich vollkommen ok, sich an Kultur und Sprache zu erfreuen :)

Tinkerbell263  12.03.2024, 23:27

Macht man mir Geschlechtern doch auch