Bin ich eurer Meinung nach Deutsche oder Italienerin?

7 Antworten

Ich glaube, ich versteh dich ganz gut, weil ich irgendwie in einer ähnlichen Situation bin. 

Meine Familie mütterlicherseits ist kroatisch. Ich persönlich spreche leider kein Kroatisch und hab auch nicht wirklich eine starke Verbindung zu dem Land. Ich sehe außerdem recht "deutsch" aus (nur zum Beispiel Asiaten fällt es auf, dass ich irgendwie ausländisch aussehe :D). 

Ich fühle mich aber trotzdem zumindest teilweise kroatisch und bin da auch stolz, dass ich nicht nur deutsch bin.  Grundsätzlich sehe ich mich aber als Deutsche, weil ich hier aufgewachsen bin. 

Ich verstehe gar nicht, warum die Leute das in deinem Umfeld nicht checken, ist doch nicht so schwer ! :D

Deine Mutter ist keine Halbitalienerin, halbe Staatszugehörigkeiten gibt es nicht, es gibt ausnahmsweise doppelte Staatszugehörigkeiten.

Du selbst bist deutsche, wie es in Deinen Papieren steht.

Für mich bist Du zunächst einmal Deutsche. Du bist in Deutschland geboren, sprichst kein italienisch (insbesondere nicht als Muttersprache), hast Deinen Wohnsitz auch in Deutschland. Auch wenn Dich jetzt viele rein subjektiv im ersten Moment als Italienerin bezeichnen würden, bist Du (meiner Meinung nach) dennoch Deutsche.

Ich bin übrigens mit einem Italiener befreundet, der die Hälfte seines Lebens in Italia und die andere Hälfte in Deutschland gelebt hat (30 Jahre hier, 30 Jahre dort). FRage ich ihn jetzt, ob er Italiener oder Deutscher ist, sagt er nach kurzem Nachdenken - "halb, halb".

Jeder Mensch der sich in der deutschen Sprache besser ausdrücken kann als in einer anderen Sprache, ist für mich ein Deutscher, egal welche Hautfarbe oder Religion er hat. 

Also bist du eindeutig eine Deutsche. Und wenn du auch noch einen deutschen Pass hast, dann bist du zusätzlich eine Bürgerin der BR Deutschland. 

Ich finde schon, dass du italienischer Herkunft bist. Ist ja nichts Schlimmes.