Ist man Deutscher wenn man in Deutschland geboren ist, aber die Eltern Ausländer sind?

4 Antworten

Sie ist 1/4 Italienerin, da sie sich selbst so definiert. Das ist jedoch nicht der Fall, wenn sie von dieser Abstammung keine Nationalität ableiten würde. Die Nationalität hängt weder von Abstammung, noch Geburtsland ab, sondern allein von der Selbstbestimmung. Staatsbürgerschaften, oft auch "Nationalität" genannt, zeigen nicht zwingend die Nationalität einer Person, sondern lediglich die Zugehörigkeit zu dem Staat, welcher sich von dieser Nationalität kulturell und politisch leiten lässt.

Wenn man in Deutschland geboren st, dann ist man Deutscher.

Man kann allenfalls über seine Wurzeln der Herkunft nachdenken und sich dieser Wurzeln auch bewusst sein.

Angela Merkel's Großvater war meines Wissens Pole. Und die Vorfahren unseres Innenministers kommen aus Frankreich.

Sie ist 1/4 Italienerin und auf dem Papier deutscher Staatsbürger. Das ist beides richtig.

Nein, nur in den usa, wenn Du offiziell meinst, von den Genen her ist sie es.