Ist es möglich ohne festen Wohnsitz zu leben?

6 Antworten

Für Wandergewerbe oder abhängige Wanderarbeit ( Saisonkräfte / Montage ) wäre das durchaus legitimierbar mit einem festen Konto , bzw. gewerblicher Buchhaltung . Ganz wichtig brauchst Du da aber eine verifizierbare Postalanschrift und ggf. entsprechende Nachsendeanträge dort , damit Dich auch Terminpost immer rechtzeitig zu etwaigen Fristwahrungen zumindest informativ erreichen kann .

Am besten hättest Du dann ortsunabhängig von Deiner Zusendeanschrift eine Informationszentrale an Deiner Basisanschrift für postalische Kommunikation .

Für Selbstständigkeit empfehle ich dabei allerdings dann eher eine Anmeldung als Wandergewerk .

Natürlich ist das möglich. Millionen Menschen leben weltweit so.

Oder meinst du in Deutschland? Da brauchst du eine Postadresse, einen Briefkasten. Ohne die feste Adresse kannst du kein Konto eröffnen, keine Sozialleistungen beantragen, keine Krankenversicherung usw.

Auf unserem Campingplatz leben einige Menschen so wie du dir das vorstellst. Vorne stehen die Briefkästen. Irgendwo unter den Bäumen steht ein Wohnwagen und ein Auto gibt es ebenfalls. Die Leute bezahlen ihre Pacht an den Campingplatzbetreiber und gut iss. Sie sind gern gesehen, weil auch im Winter Leben auf dem Gelände ist und weniger eingebrochen wird.

Ist ganz legal. Nur wenn du vorhast, mindestens 6 Monate in ein und derselben ungewöhnlichen Unterkunft ( Hotel, Pension, Ferienwohnung ) zu leben, oder schon so lange dort wohnst, musst du dich beim Einwohnermeldeamt auf diese Adresse anmelden.

rededede2003
Fragesteller

angenommen ich bleibe wie gesagt in jedem hotel nur 30 tage, wo bekomme ich dann eventuelle briefe von behörden hingesendet? kann man da irgendwie eine adresse festlegen?

Juristexperte  02.05.2021, 20:34
@rededede2003

Kannst du. Das ist dir überlassen. Sie sollte nur zuverlässig sein. Die Diakonie macht das oft.

Oder du gibst irgendeinen Freund als Postadresse an, der sie dir dann immer aushändigt. Zum Beispiel:

Fragesteller red

Bei Freund Max Mustermann

Musterweg 45

00000 Musterstadt

Das wäre eine absolut legale Postadresse.

Wovon willst du das Hotel bezahlen? Zechpreller sind da ganz schnell auf der schwarzen Liste und du kommst da nicht mehr unter.

rededede2003
Fragesteller

ich habe nirgends in der fragestellung geschrieben dass ich wissen möchte wie ich das hotel bezahle. ich möchte lediglich wissen ob das ganze legal ist.

Ohne festen Wohnsitz bekommst du bei nahezu keiner Bank ein Konto. Post kann nicht zugestellt werden, daher kannst du im Grunde auch keinerlei Verträge abschließen.
In der Theorie geht das, praktisch aber ein Heiden Aufwand. Selbstständig ohne Firmenadresse wird auch nix.

Juristexperte  02.05.2021, 20:32

Natürlich bekommt man auch ohne festen Wohnsitz ein Konto. Dafür gibt es das Basiskonto nach dem Zahlungskontengesetz.

Nur weil man keinen festen Wohnsitz hat, muss man nicht ohne postalische Erreichbarkeit sein.