Erschreckt es euch auch, dass ein ehemaliger Politiker einer etablierten Partei einen Menschen indirekt als Ungeziefer bezeichnet?

5 Antworten

Nein, keineswegs! Der CSU-Politiker hat meines Wissens einen ehemaligen rot-chinesischen Politiker zitiert, der (dem Sinne nach) sagte, mit den Fremden, die wir brauchen, kommt auch viel Ungeziefer in unser Land.

Es ist wieder mal typisch, dass die Links-Grünen uns zu ihrer linken Moral bekehren wollen, d.h. dass wir in ihrem Sinne die Welt, links moralisierend, betrachten und bewerten. Was sind diese Leute denn anderes als Verbrechergesindel, als Ungeziefer, die hier hereinkommen und brave, harmlose deutsche Bürger mit mörderischen Langmessern angreifen, schwer verletzen bzw. massakrieren, die auf Frauen lauern, um sie zu vergewaltigen bzw. sich an Massenvergewaltigungen beteiligen, die außerdem mit Rauschgift dealen und damit deutsche Jugendliche verderben?

Nein, diese links-grünen Genossen, die sich überall in unserer Gesellschaft breit gemacht haben, haben die Stirn, die unaufhörliche Masseneinwanderung, die Deutschland allmählich kaputt macht, zu rechtfertigen, sie haben obendrein noch die dreiste Stirn, mörderisches Verbrechergesindel, das durch die Schuld der linken Regierung (die ihre Kontrollpflichten an den Grenzen vernachlässigt hat) zu verteidigen, wenn’s hochkommt sogar noch vor den Gerichten! In welchem Land leben wir eigentlich? Diese links-grünen Genossen und Politiker entpuppen sich immer mehr als die Todfeinde Deutschlands!

Woher ich das weiß:Recherche
wmsieger
Fragesteller

Wie kann man Menschen als Ungeziefer bezeichnen? Wie tief muss man gesunken sein?

Haldor  01.08.2023, 12:49
@wmsieger

Moralisieren, linkes moralisieren! Das Wort "Ungeziefer" ist doch nicht wörtlich zu nehmen, sondern stellt eine Metapher, einen Vergleich dar. Sie drückt aus, dass hier ein Mensch, der Mordtaten oder echte Mordversuche unternimmt, sein menschliches Gesicht verloren hat, er steht jenseits der menschlichen Sphäre, eine Umkehr ist praktisch auszuschließen. Früher hat man hier die Todesstrafe verhängt, also das Unmenschliche, das der Betreffende selbst bei anderen exekutiert hat, nun an ihm selbst vollstreckt. Heute fasst man diese Leute mit Glacéhandschuhen an. Diese schwächliche, butterweiche Reaktion des Staates auf niedriges Verbrechertum ist unverantwortlich, ist eine linke Erfindung. Das Verbrechergesindel lacht sich ins Fäustchen, wenn die linken Staatsrepräsentanten wieder mal ihre lasche, weiche Tour reiten, und bei uns, in Deutschland, bricht alle Ordnung auseinander.

Leider ist es in unserer Gesellschaft üblich geworden, andere abzuwerten, wenn sie einem lästig sind oder sie etwas sagen, was man nicht billigt.

Das ist das Problem. Es gibt ehemalige CSU-Verkehrsminister, deren Verhalten ich völlig unverantwortlich finde. In privatem Kreis äußere ich mich dazu durchaus despektierlich. Wenn ich der Versuchung nachgegeben haben sollte, das auch hier auf Twitter zu tun, war das ein Fehler. Die allgemeinen Regeln der Höflichkeit sollten auch auf Twitter gelten. Freilich, manchmal fällt es schwer. Oder sollte ich eher sagen: Immer öfter?

wmsieger
Fragesteller

Und wenn ich ein Interview gebe, muss ich immer damit rechnen, dass es veröffentlicht wird.

Das Zitat von Xiaoping sei (...) „gefallen und war nicht zur Veröffentlichung gedacht“, zitiert die Zeitung den 69-Jährigen.

Ja, das passt zu einer christlichen Partei, besonders wenn sie noch dazu aus Bayern kommt.

wmsieger
Fragesteller

Christliche Werte Fehlanzeige.

Na, ich werd erstmal skeptisch, ob das überhaupt so stimmt, was da berichtet wird.

Das Originalinterview ist ja nicht mehr verfügbar. Ich bin sicherlich weit davon entfernt das Wort "Lügenpresse" zu nutzen, gleichwohl bringt die Erfahrung mit sich, dass viele Medien ihre Meldungen ein wenig beugen oder auch mal etwas weglassen. Dies bedeutet insbesondere relavante Zusammenhänge/ Kontexte.

Und zum "Nie wieder"... ganz ehrlich: was heutzutage alles pauschal oder vorschnell als rechts defamiert wird, nutzt die abschreckende Wirkung total ab und verharmlost diese Zeit. Da haben sich die "frühwarnenden Sirenen" langfristig selber ins Bein geschossen. Ein Elend, das es heute schon fast zum guten Ton gehört. So und so rum.

Wenn es aber wirklich so stimmt und man ihm dabei Böswilligkeit beründet unterstellen kann, ist das natürlich Bullshit, was er gesagt hat. Wohlgemerkt "WENN...".

Meine Meinung.

wmsieger
Fragesteller

Wörtlich hatte das Magazin Ramsauer bei einer Frage zur Fachkräfteeinwanderung zunächst mit dem Satz zitiert, bei dem er auf eine Aussage des früheren chinesischen Machthabers Deng Xiaoping verwies: „'Wenn man die Fenster zu weit aufmacht, kommt auch viel Ungeziefer mit rein'. Das heißt – übertragen auf die Einwanderungsproblematik –, dass wir aufpassen müssen, dass wir neben den Fachkräften nicht auch x-beliebige Wirtschaftsflüchtlinge mit ins Land holen.“

Ramsauer selbst bemühte sich in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ um Schadensbegrenzung - gab aber gleichzeitig zu, die Aussage getätigt zu haben: Das Zitat von Xiaoping sei (...) „gefallen und war nicht zur Veröffentlichung gedacht“, zitiert die Zeitung den 69-Jährigen. Dann rudert er doch noch zurück: „Ich würde auch niemals einen solchen entwürdigenden Vergleich mit zugewanderten Fachkräften oder Migranten machen.“

180Grad  01.08.2023, 10:46
@wmsieger

Ja,

er hat etwas zitiert, es aber in einen anderen Kontext gemeint. Und nun wird ihm unterstellt, er hätte eine direkte Ableitung "Migration = Ungeziefer" gezogen. Aber das ist ja nun mal so nicht richtig. Dennoch ist der Shit-Storm da, er in eine Ecke gerdrängt und der Ruf ruiniert.

Ich bin absolut kein CSU Verteidiger, aber das ist doch schlicht nicht richtig so mit Menschen umzugehen. Und damit meine ich mit Menschen die was sagen. Dasistja das reinste Minenfeld und Aussagenwerden schlicht verdreht oder geframt.

Zudem ist es dennoch lediglich eine Sekundärquelle.

wmsieger
Fragesteller
@180Grad

Er hat sie aber als Ungeziefer bezeichnet. Ob direkt oder indirekt spielt für mich da keine große Rolle. Hätte jemand von der AfD solch ein Interview gegeben, wäre die Entrüstung der anderen Parteien um ein vielfaches größer. Und man würde sich bestätigt sehen, dass die AfD eine rechtspopulistische Partei ist.

180Grad  01.08.2023, 10:57
@wmsieger

....„Ich würde auch niemals einen solchen entwürdigenden Vergleich mit zugewanderten Fachkräften oder Migranten machen.“

Zeigt und bedeutet das denn gar nichts?

wmsieger
Fragesteller
@180Grad

Er hat es aber doch getan. Oder nicht? Mag sein, dass es "nur" ein Zitat war. Aber mit diesem Zitat hat er die Migranten doch als solches bezeichnet. Vielleicht nicht direkt. Aber macht das für dich einen Unterschied?

180Grad  01.08.2023, 11:10
@wmsieger

Aber das er damit wirklich Migranten meint, steht doch gar nicht fest. Das ist ja der Punkt.

Es wird ja einfach so dargestellt und vermutet. Er selber hingegen unterstreicht ja, dass das entwürdigend wäre und er es niemals in Verbindung mit Migranten gemeint hat.

wmsieger
Fragesteller
@180Grad

Wenn er es entwürdigend findet, warum wählt er dann dieses Zitat in diesem Kontext?

180Grad  01.08.2023, 12:07
@wmsieger

Jetzt fangen wir an uns im Kreis zu drehen.

Ich habe meine Sicht auf die Dinge bereits beschrieben, welche schlicht zur Vorsicht statt zu einer vorschnellen Verurteilung aufgrund m.E. fragwürdiger Darstellungen mahnen. Und ich stehe auch dazu.

180Grad  01.08.2023, 12:09
@wmsieger

Vielleicht ein Gegenbeispiel: Weißt du wofür die Farben in den olympischen Ringen laut olympischem Komitee einst standen?

Welche Farbe in welchem Ring steht wofür?

180Grad  01.08.2023, 12:40
@wmsieger

Ich komme nach deiner Antwort direkt zum eigentlichen Thema zurück!

Du kannst es ruhig googlen, das findet man schnell (also, natürlich nur wenn du Lust und Zeit auf das themenbezogene Beispiel hast...).

wmsieger
Fragesteller
@180Grad

Sag es mir doch einfach. Oder hast du Angst, dass du was falsches schreibst?

180Grad  01.08.2023, 13:26
@wmsieger

😉👍

...ich denke, du hast es erkannt. Hättest du drauf geantwortet, hätte ich es dir so oder so als rechts auslegen können:

Einfach ne Schlagzeile mit ner Behauptung.

Darunter einen tendentiöse Darstellung.

Die Klickzahlen schnellen in die Höhe.

Dein Ruf ist ruiniert.

--

Wir wissen schlicht nicht, was wirklich passiert ist und in welchen Zusammenhängen oder Zeitabläufen. Ramsauer hat es weit von sich gewiesen.

Daher denke ich, man sollte sehr vorsichtig sein, Schlagzeilen einfach so zu glauben.

Ne uralte Simpsonsfolge hat das mal echt super dargestellt (dies mit dem Gummibärchen, der am Po einer Babysitterin hängengeblieben ist woraufhin Homer als Lustmolch durch die Presse gezogen wurde...).

Wie gesagt: Ich will keinesegs rechts verteidigen! Ich hasse rechts. Aber man muss meiner Meinung nach wirklich sparsam mit Kritik umgehen und darf "rechts" auch nicht inflatiös gebrauchen. Tut mal all das nicht, fällt es unweigerlich auf die Gesamtgesellschaft zurück.

Es gibt nicht nur die laute Wahrheit...

So... ich denke, nun belasse ich es dabei.

Alles Gute Dir!

Es ist einfach nur traurig.

wmsieger
Fragesteller

Wohin steuern wir? Im Endeffekt haben wir nichts aus der Vergangenheit gelernt.

Workman  01.08.2023, 10:36
@wmsieger

Naja, die meisten die aktuell leben, haben das ja auch nicht mehr selbst mitbekommen. Und Geschichte wiederholt sich, das war früher auch schon so.

ZiegemitBock  01.08.2023, 15:21
@Workman

Normalerweise spricht man aber in der Familie über so etwas. Meine Mutter und meine Großmutter haben uns viel darüber erzählt, wie es vor dem Krieg und im Krieg war und welche Ängste sie hatten.