Erlkönig Ballade fortsetzen?

Oma1705  16.03.2023, 10:44

Willst Du die Ballade fortsetzen oder fragst Du, ob es eine Fortsetzung gibt?

Sonnenschutz500
Fragesteller

Ich möchte sie gerne fortsetzen

6 Antworten

Stell dir doch einfach vor, wie die Mutter reagiert. Das würde der Ballade einen weiteren und noch steigenden dramatischen Schritt ermöglichen. Es gibt nur wenige literarische Werke, zu denen man keine Erweiterung schreiben kann (zum Beispiel Roman Homo Faber, da habe ich das mal vergeblich probiert). Diese Ballade gehört sicherlich nicht zu diesen Werken. Jeder normale Mensch fragt sich bei so einem Vorfall: was ist da schief gelaufen? Was war da wirklich los, was hätte man anders machen können?

earnest  16.03.2023, 14:14

"Ach Vadder, ach Vadder, was tun wir nur gleich?

Was machen wir bloß mit dieser Leich'?"

gutifragerno  16.03.2023, 14:25
@earnest

Danke, ich wäre selbst nicht drauf gekommen. Wer sich mit den wirklich Großen des Geistes anlegt und wenn auch nur an einer ganz kleinen Stelle, der braucht jede Hilfe.;-)

Wie wäre es mit dieser Modernen Fassung des Erlkönig?

So wie dies aus dem Internet:

Wer surft so spät durch Nacht und Netze?

Es ist der User in wilder Hetze!

Er hält sein Windows fest im Arm,

und auch dem Modem ist schon warm.

.....................................

Mein Windows, was birgst du so bang dein Gesicht?"

Siehst, User, du das Virus nicht?

Den Trojanerkönig mit Makro und Wurm? -

Mein Windows - es ist nur ein Datensturm."

Halte ich nicht für Sinnvoll. Die Geschichte ist zu ende erzählt worden. Um weiterzuschreiben, müsstest du einen komplett neuen Handlungs- und Spannungsbogen aufbauen.

Wenn du dich unbedingt an den Mythos um den Erlkönig wagen möchtest/musst, würde eine komplett neue Ballade mehr Sinn machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Von Experte earnest bestätigt

Der "Erlkönig" ist ein Gedicht, dessen Spannungsbogen bei der ersten Frage (wer reitet so spät...) ansetzt und beim Tod des Kindes aufhört. Das ist ein in sich geschlossenes Meisterwerk und um mit Goethe selbst zu antworten: Getret'ner Quark wird breit, nicht stark.

Lass das Gedicht so stehen wie es steht und schreibe lieber ein Sequel dazu!

Ein toter Knabe im Sattel liegt / Dahingerafft von Nebelgestalten / Sein Vater, sein Vater, er konnt ihn nicht halten / obwohl er ihn im Arme gewiegt ...

usw.

earnest  16.03.2023, 11:19

Mein Alter, mein Weiser, siehst du denn nicht,

Wenn's Frag'stellern an Lust und Ideen gebricht?

;-)

WolfBlood schreibt Dir eine faszinierende Idee.

Die Pointe des Erlkönigs ist ja, dass der Sohn im Fieberwahn ist. Wenn Du jetzt den Vater vor lauter Schmerz wahnsinnig werden lässt, - hast Du Deine Fortsetzung.