Was ist mit Erlkönig hat mir ein Leids getan! ?

3 Antworten

leids

Wegen dem Erlenkönig musste er leiden. Das Wort wurde ein wenig "vergewaltigt" und in diese Form gebracht, damit es in der Ballade seinen Platz findet.

Damit ist einfach "Leid" gemeint. "Er hat mir Leid angetan". Mit anderen Worten: Der Erlkönig tötet das Kind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer

Er hat ihn verletzt, bedroht, angegriffen. Also auf gut Neudeutsch.