Ballade mit 65 Versen auswendiglernen?

Ich meinte Verse also 65 Verse …

2 Antworten

Spontan fallen mir ein:

  • Der Handschuh
  • Die Kraniche des Ibykus

Beide Balkaden sind von Schiller. Die letztere ist sehr lang und von daher garantiert über den geforderten 65 Versen. Ich persönlich finde sie aber immer noch total toll zu lesen oder anzuhören. Abschnittsweise kann ich sie auch noch auswendig.

Das klingt nach einer Herausforderung! Wie wäre es mit "Der Erlkönig" von Johann Wolfgang von Goethe? Es hat 32 Strophen, was insgesamt 64 Verse ergibt, und ist eine bekannte und fesselnde Ballade. Es ist zwar anspruchsvoll, aber es könnte eine gute Option sein, wenn du nach einer längeren Ballade suchst.

DaKaBo  31.01.2024, 07:02

Der Erlkönig hat 8 Strophen à 4 Verse.

Ghostwriter2  31.01.2024, 12:06

Die Ballade hat acht Strophen mit jeweils vier Versen, d. h. insgesamt 32 Verse.