Ballade auswendig lernen in 1 tag?

3 Antworten

Nimm sie dir auf und höre sie dir an.

Das geht wunderbar nebenbei, und du schaffst sehr viel mehr Wiederholungen als beim Lesen.

Wenn du sie gut betonst und rhythmisch sprichst, prägt sich dir nicht nur der Text, sondern auch "die Melodie" ein, und dein Gehirn speichert das Gedicht an unterschiedlichen Stellen, damit du es besser abrufen kannst.

Vielleicht helfen dir auch Videos, die Worte mit Bildern zu verknüpfen und dir so besser zu merken:

https://www.youtube.com/watch?v=A3evowVkPrE

https://www.youtube.com/watch?v=Ki_yvN6TExw

Such im Internet nach "Zauberlehrling Lied". Da gibt es bestimmt eine Vertonung von, also eine Version, wo das Gedicht gesungen wird. Das hörst du dir dann den ganzen Tag auf Dauerschleife an.

Zusätzlich dazu musst du aber natürlich auch noch normal lernen, nur vom Zuhören wirst du es vermutlich nicht auswendig lernen.

Du musst sie "singen" also den Text mit einer Sprechmelodie verknüpfen. dann geht das auswendig lernen besser