Der Zauberlehrling, gute Tipps zum auswendig lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht findest du ja irgendwo eine Version im Internet, wo das vorgelesen wird (gibt's doch bestimmt auf YouTube). Dann würde ich mir es erstmal immer wieder anhören (auch so nebenbei, wenn du was anderes machst), und dann immer eine Strophe hören und dann nachsprechen, dann die nächste usw. Und dann irgendwann erste eine Strophe vorsprechen und dann nachhören, ob es richtig war. Und versuch nicht nur runterzurasseln, sondern dir den logischen Lauf der Geschichte klarzumachen, dann fällt es dir eher auf, wenn du was überspringst. Mach dir z. B. ein Schema mit dem groben Ablauf (z. B. in Zeichnungen oder Stichworten) und guck immer mal wieder drauf. Dann kannst du dir die Geschichte zusätzlich beim Aufsagen immer bildlich vorstellen. Ich kann übrigens besser lernen, wenn ich hin und her gehe, ist aber Geschmackssache.

Zum Lampenfieber: Gut vorbereitet sein, zuhause gut das Vortragen geübt haben und dich nicht verrückt machen. Geh mit einer "Ich kann das"-Einstellung hin, und denk nicht die ganze Zeit "Oh Gott, schaff ich das, gleich bin ich dran, hoffentlich geht nix schief etc.". Das klappt schon!

Wenn du musik magst, kannst du den Text rappen, oder gar singen! Das hilft sehr! Ansonnsten musst du dich beim lernen BEWEGEN! Sonnst klappts nie! Gute Tipps gegen Lampenfieber gibt es viele! 1) Alle leute und Unterwäsche und Mickymausohren vorstellen. 2) Es deinen Eltern vorstellen und deinen Freunden, dann gewöhnt man sich dran, auch vor anderen vorzustellen 3)Einfach gegen die Wandschauen und nicht zu arg in die Augen 4) Male dir kleine Szenen aus, die passieren können, dann ist es nicht mehr so schlimm, weil du vorbereitest bist! Vergess dabei die gute Szene nicht! 5) WICHTIG!!!! Stift mitnehmen mit dem Auftrag. Das hilft und beruhigt dich! Ansonnsten gibt es hier Tipps: sieht zwar komisch aus, aber ich glaube es ist gut: http://www.rhetorikkurs.com/ P.S. DU SCHAFFST DAS SCHON!!!

Stell dir die Geschichte im Hinterkopf vor, male dir selber die Bilder zu den Textzeilen, Wenn du im text hängst, dann stellst du dir die Szene einfach vor, und erinnerst dich, was denn danach passiert. Dann findest du den Text dazu auch wieder^^

Wenn man sich etwas einprägen will, hilft es, wenn man dabei entweder auf und ab geht, oder, das ist die verschärfte Version, passende Bewegungen zum Text macht. Die Kombination von Hirntätigkeit und Bewegung hilft vielen beim Meken.

Naja ich sag nur lernen, lernen, lernen. :DD Und vielleicht hilft es dir wenn du das Gedicht aufsagst, an die Decke starrst zw. keinen Schüler. Ignorier wenn du was falsch sagst und dann alle lachen. :DDD

Daquise  06.12.2012, 13:17

also nach oben starren sieht blöd aus!