Was ist eure Meinung zum " Erlkönig" von goethe?

4 Antworten

Am interessantesten ist der Hinweis deiner Lehrerin, dass das Kind krank war. Wahrscheinlich war es keine Deutschlehrerin, denn die hätte gewusst, dass es dieses Kind nie in der Realität gegeben hat, sondern nur dem Kopf von Goethe. Entsprungen ist in die Welt der Literatur. Außerdem geht es gar nicht um das Kind, es geht um den Vater, der sich überhaupt nicht wirklich um das Kind gekümmert hat. Er musste doch wissen, dass es diesen Erlkönig in der Realität gar nicht gibt. Also hätte er dem Kind die Angst nehmen müssen.
aber hier kann ich natürlich falsch liegen, aber eins steht wirklich fest: von dem Kind wissen wir nicht mehr, als das Gedicht aussagt. Und das bezieht sich nur auf das Kind im Gedicht und auf nichts anderes.

gutifragerno  28.05.2023, 22:30

Bin mal gespannt, was deine Lehrerin dazu sagt ;-)

Es gibt noch ganz andere Interpretationen. Aber die mit Krankheit und Fieberwahn ist mMn noch die wahrscheinlichste, weil realistischste!

Natürlich hatte das Kind Fiebervorstellungen; es bekam daher Angst zu sterben, glaubt aber, dass es der Erlkönig sei, der sie bedrängt und verfolgt. Am Ende: Das Kind war tot. Es war aber nicht der Erlkönig, den es ja gar nicht gibt, sondern es war die Krankheit, die das Kind sterben ließ. Insofern ist der Erlkönig nur das dichterische Metapher (bzw. Sinnbild) für das Sterben und den Tod des Kindes.

Ich teile die Meinung Deiner Lehrerein.