Enterben?
Ich will meinen sohn enterben wie und was muss ich dabei beachten
LG
heinz
6 Antworten
Ein Testament muß entweder notariell oder handschriftlich verfasst werden. Bei einen eigenhändigen Testament empfielt es sich, dieses beim Nachlassgericht zu hinterlegen.
Wenn sie den Sohn enterben, hat dieser Anspruch auf den Pflichtteil. Der Pflichtteil ist dabei ein Geldanspruch gegen den Erben. Er beträgt wertmäßig die Hälfte dessen was der Berechtigte gesetzlich geerbt hätte.
Die traurigste Frage, die ich seit langem hier gelesen habe. Und zum Glück gibt es ein Gleichstellungsgesetz. Eine Begründung aufgrund dieser Aussage allein wäre nicht nur diskriminierend sondern sogar anfechtbar.
Ich gebe Dir vollkommen recht. Ich habe meinem Ärger darüber bereits ausreichend Luft gemacht.
Was hat er denn angestellt?
Wenn er nicht für erbunwürdig/pflichtteilunwürdig erklärt wird, bekommt er seinen Pflichtteil trotzdem.
Er ist lgptq
Als ob ich es nicht geahnt hätte! Das ist...mir fehlen die Worte. Mir tut dieses Kind leid, dass es mit einem Vater aufwachsen musste, der derart intolerant ist und sein eigenes Kind wegen so etwas enterben will. Ich hoffe, dass das noch nicht einmal als Grund durchgeht, ihn auf den Pflichtteil zu reduzieren und dass er weit weg von Dir ein glückliches und erfülltes Leben führen kann.
Wär ja auch kein problem wenn er ein nicht ein scwhtel wäre
Du sprichst von Deinem Kind auf die Art und Weise. Das ist einfach erbärmlich. Du lässt dadurch ganz schön tief auf Deinen Charakter blicken. Geliebt hast Du dieses Kind wohl nie.
Ein Testament verfassen, indem du ausdrücklich sagst, dass vom Erbe ausgeschlossen sein soll (den Pflichtanteil bekommt er dennoch).
Dafür musst du nicht zwingend zum Notar, es reicht, wenn du das Testament handschriftlich verfasst und unterschreibst. Aus Beweisgründen wäre es aber gut, zum Notar zu gehen.
Zum Notar gehen. Pflichtanteil bekommt er trotzdem
Schade
Du musst das mit einem Notar klären, seinen Pflichtteil wird er aber trotzdem bekommen.
Schade
Naja, ODER du sorgst dafür das es nichts zu erben gibt. Reise, kaufe dir schöne Dinge, und genieße dein Leben, dann gibt es kein Geld mehr wenn es soweit ist.
Du hast keine Verpflichtung etwas zum Erben zu hinterlassen, du kannst dein ganzes Geld auf den Kopf hauen und alle leer ausgehen lassen
Hi, Frage: Gilt das auch als Grund, wenn der Sohn sich zB als homosexuell outet?