Eltern wandern aus. Kann man hier bleiben mit 16?

11 Antworten

Kommt drauf an ob deine Eltern damit einverstanden wären und hängt auch von deiner Staatsangehörigkeit ab.

Wenn Deine Eltern damit einverstanden sind, kannst Du in eine Wohngruppe ziehen und hierbleiben. Das muss vorher aber alles besprochen werden, das Jugendamt muss involviert sein und dann ist das möglich.

KnooxDya
Fragesteller

Kann man nicht allein wohnen ?

Nachtkindchen  24.03.2024, 13:18
@KnooxDya

Mit 16 ohne Beaufsichtigung nicht, nein.

Informier Dich beim Jugendamt, welche Optionen es gäbe.

Tand0r  24.03.2024, 13:23
@Nachtkindchen

Doch ab 16 darf man mit Einverständnis der Eltern auch alleine wohnen.

Rotfuchs716  24.03.2024, 14:06
@KnooxDya

Könntest du wenn dein Vater den Mietvertrag mit unterschreibt und eine Bürgschaft übernimmt.

Man kann sich quasi von seinen Eltern "scheiden lassen". Ich meine, das nennt sich Emanzipation oder so.

Wenn du dem Familiengericht darlegen kannst, dass es deinem Kindeswohl nicht gut tut, wenn du mit ins Ausland ziehen musst, könntest du bewirken, dass die Pflegschaft auf das Jugendamt übergeht.

Nur wirklich alleine wohnen, das wird dann in den seltensten Fällen was. Pflegefamile oder betreute Wohngruppe wären zwei Alternativen.

lg, Anna

Rotfuchs716  17.05.2024, 18:01

Emanzipation wäre juristisch gesehen eine Voljährigkeitserklärung die es früher zivilrechtlich gab. Aufgrund der Herabsetzung des Volljährigkeitsalters auf 18 Jahre wurden die entsprechenden Paragrafen in Deutschland und in der Schweiz jedoch aufgehoben. Entsprechende Regelungen gibt es noch in Frankreich und in Belgien zur Zeit (Mindestalter 16 Jahre in F und 15 in B; die Volljährigkeitserklârung kann jedoch nur vom Inhaber des Sorgerechts beim Familiengericht beantragt werden).

Wenn deine Eltern zustimmen, dass du mit 16 allein leben darfst und dafür finanziell aufkommen, dann ja. Ansonsten nicht.

KnooxDya
Fragesteller

OK danke und wenn ich keine deutsche Staatsangehörigkeit habe also aber hier geboren bin usw habe fast alles

Luardya  24.03.2024, 13:14
@KnooxDya

Sollte meiner Meinung nach keine Rolle spielen, wenn du die Aufenthaltsbewilligung hast.

Das müsstest du dann mit ihnen besprechen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass du bei Verwandten bleiben kannst.

Frag doch mal beim Jugendamt nach, ob und wie sie unterstützen können.