Einladung zur Gemeinderatssitzung bekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ---- Da könnte man Dir gleich auf die Füße treten ; erstmal sehen ---- mit wem haben wir es jetzt eigentlich hier zu tun ? Gemeindevertretung ( Rat ) ..hat ihre ureigenen Interessen ; Du bist unerfahren , das könnte dazu führen irgend einen Vorschlag mitzutragen ..obwohl Du keine Ahnung hast ! Die leichtesten Stimmen bekommt immer der Kandidat von Leuten ..die eigentlich noch nichts durchschauen ...🤨🤔 Da sind ganz ' spezielle Kandidaten ' , die Dir die wahren Absichten Ihrer Kandidatur natürlich auch nicht nennen werden ...🤐 Aber ..wenn Du das Leben erleben willst ; gehe hin , oder ...kaufe Dich mit einer wohlwollenden Spende ' frei ' ..🥳😎 Die Genügsamen geben sich auch immer gern mit Geld zufrieden ..🥳

zur Gemeinderatssitzung meiner zugehörigen Partei

Bist Du sicher, dass Du zu einer Gemeinderatssitzung eingeladen wurdest?
Oder vielleicht doch eher zu einer zu einer Mitgliederversammlung Deiner Partei?

Denn die Mitgliederversammlung einer Partei beschließt final die durch die Partei zur Kommunalwahl aufzustellenden Direkt- und Listenkandidaten.

In aller Regel wird auf dieser Versammlung aber nicht erst nach Kandidaten gesucht. Denn die Bewerbung um ein politisches Mandat will wohl überlegt und ggfs. auch mit der Familie abgesprochen sein. Da sagt man in der Regel nicht "mal eben" spontan zu. Vielmehr werden da im Vorfeld schon viele Gespräche geführt und nach geeigneten Kandidaten gesucht, so dass am Ende der Mitgliederversammlung ein Vorschlag zur Abstimmung vorgelegt wird.

Gemeinderatssitzungen hingegen sind die regelmäßigen und öffentlich stattfindenden Sitzungen der gewählten Gemeinderäte. Die sind wie gesagt für Gäste und Zuhörer öffentlich zugänglich. Explizit eingeladen wird man hier nur dann, wenn man beispielsweise fachlich etwas erläutern soll.

Ich nehme mal an, dass du zu einer Parteiversammlung oder zu einer Fraktionssitzung eingeladen wurdest.

Der Gemeinderat hat nämlich mit der Aufstellung der Wahllisten der einzelnen Parteien und Wählergruppen nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Alexander826 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 10:13

Ja die Kandidaten für die Gemeinderatswahl aus nur meiner Partei wurden vorgestellt.

Klar kannst du dort hingehen, wie jeder andere Bürger auch. Die Sitzungen sind in der Regel öffentlich. Du bist dann dort lediglich Zuhörer.

Wenn dort, wie du schreibst die Kandidaten vorgestellt werden, dann heißt dies jedoch, dass die Kandidaten bereits feststehen. Die Nominierung der Kandidaten findet intern in den Fraktionen statt. Wenn du dort Interesse hast müsstest du dich an deinen Fraktionsvorsitzenden wenden.