Warum wählen so viele die FPÖ (Kickl)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sehr viele (i.A. eher dumme bzw. primitive) Leute sich abgehängt fühlen und deshalb Verhetzern nachrennen. War in den 30er Jahren auch nicht anders. Kickl ist ein schlauer Kerl, aber als rechtsextremer Politiker komplett untragbar. Kickl als Kanzler wäre für Österreich ein Super-Gau.

da ich zum einen der Meinung bin, dass Kickl wirklich dumm ist (wörtlich, nicht sehr intelligent)

Da liegst du fürchte ich daneben. Kickl ist durchaus raffiniert in dem, was er wie macht. Was nicht heißt, dass ich sein Handeln für richtig halte. Doch blöd ist er keinesfalls.

Ich hab mir dann den insta Account von Herbert Kickl angesehen und frage mich "warum wählen die leute so einen idioten?"

Da gibt es unterschiedlichste Gründe. Mittels populistischer Mittel schafft die FPÖ es besonders gut, sehr viele Personen anzusprechen - man arbeitet mit Emotionen, schürt Ängste, "wir gegen die da oben", liefert vermeintlich einfache Antworten auf komplexe Fragen, usw. Und damit schafft es die FPÖ unter Kickl sehr gut, Menschen zu mobilisieren.

Ich finde Herbert Kickl krass unsympathisch, uncharismatisch und spröde.

Warum wählen ihn viele: weil er Veränderung propagiert und es sehr viele satt haben wie es aktuell im Land läuft.