Effizienteste Fahrweise? Geachwindigkeit?

8 Antworten

Der höhere Verbrauch bei sehr hohen Geschwindigkeiten hängt auch damit zusammen, dass du regelmäßig auf eine deutlich langsamere Geschwindigkeit abbremsen und wieder beschleunigen musst.

Auf drei- oder mehrspurigen Abschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung würde ich die durchschnittliche Geschwindigkeit daher deutlich höher ansetzen, als auf einer zweispurigen, vielbefahrenen Strecke.

Letztendlich musst du für dich selbst entscheiden, wie schnell du an dein Ziel kommen willst und wie "gleichmäßig" du im Verkehr mitschwimmen willst.

Den optimalen Spritverbrauch erreichst du unter der Woche hinter einem großen LKW.

Ich persönlich halte mich ganz gerne an die Richtgeschwindigkeit, da ich mich dem Verkehrsfluss da irgendwie am besten anpassen kann. Natürlich nur, wenn es auch so schnell voran geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Das Optimum liegt bei Verbrennern ohne Hybridantrieb im Regelfall zwischen 50 und 60 km/h, mit nur geringen Verbrauchssteigerungen bis etwa Tempo 70.

Mit Hybridantrieb eher Richtung Tempo 30.

Wäre auf der Autobahn wahnsinnig, so langsam zu fahren, daher wäre geringfügig schneller als die LKWs (also 90-100) noch der beste Kompromiss.

Xyzzz478
Fragesteller

Mit 100 Km/h kommt man nur leider gefühlt nie an. Ich empfinde das nicht als ein guten Kompromiss

KevinHP  11.02.2024, 17:24
daher wäre geringfügig schneller als die LKWs (also 90-100)

Warum nicht das gleiche Tempo wie die LKW wählen?

KevinHP  11.02.2024, 17:28
@SpitfireMKIIFan

Wenn ich mich hinter einem LKW einordne und dieselbe Geschwindigkeit fahre (bestenfalls mit Tempomat), halte ich doch nicht (zusätzlich) evtl. schnellere Fahrzeuge hinter mir auf, oder?

Mit 90 km/h muss ich eine Spur nach links wechseln und die LKW mit sehr geringem Geschwindigkeitsunterschied überholen. Jemand, der bspw. mit Richtgeschwindigkeit fährt, müsste daher noch eine Spur weiter nach links "ausweichen". Das wird von der StVO eigentlich auch nicht so gern gesehen.

Der hohe Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten hat zwei Ursachen:

Zum einen steigt der Luftwiderstand, den der Motor überwinden muß, bei höheren Geschwindigkeiten nicht nur linear, sondern im Quadrat, also parabelförmig bzw. um ein vielfaches. Für Reibungsverluste (Abrollen/Verformung der Reifen, Lager von Antriebswellen, Innerhalb des Motors und Getrieg) dürfte ähnliches gelten.

Zudem mußt Du bei höheren Geschwindigkeiten, wenn die Fahrban nicht gerade frei ist, immer wieder stark abbremsen, was Bewegungsenergie in Wärme umsetzt, die dann beim Beschleunigen wieder zugeführt werden muß.

Die effizienteste Geschwidigkeit (vom Verbrauch her) wäre wohl im höchsten Gang bei niedriger Drehzahl und noch moderatem Luftwiderstand, also irgendwo bei 80-90 km/h.

Am Verbrauchsgünstigsten auf Autobahnen bei gleichzeitigem Vorankommen ohne anderen auf den Sack zu gehen, hat sich bei mir "Mitschwimmen im Verkehr" bei ca. 120 - 130 km/h, das heißt, ohne ständiges Abbremsen oder Beschleunigen, und auch beim Überholen von Lkw, erwiesen. Natürlich heißt das, wenn links schnellere Fahrzeuge passieren, auch mal rechts zu bleiben.

Bis 140 km/h steigt der Verbrauch auch nicht signifikant an, erst darüber wirds merklich teuerer.

Schneller zu fahren bringt bei den heutigen Verkehrsverhältnissen sowieso nur eine merkliche Zeiteinsparung bei sehr langen Strecken von mehreren hundert Kilometern, und wenn die Fahrbahn wirklich frei ist (meist nachts).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt natürlich immer auf das Auto und vorallem auf den Motor an.

Bei einem Kleinwagen kann alles ab >120km/h anstrengend und spritschluckend werden, hingegen Mittel-/Oberklasse Frahrzeuge können ganz entspannt 180km/h fahren.

Guck einfach was für dich und dein Auto gut passt aber mit der Richtbeschwindigkeit 130km/h fährt man im Regelfall ganz gut was Zeit und Effizienz angeht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in einer totalen Autofamilie aufgewachsen

Für BEV hätte ich was, da spielt aber aber die Ladeleistung stark rein: https://www.ecalc.ch/evcalc.php

Bei Diesel-PKW habe ich die Erfahrung gemacht, dass die bei hoher Last effizienter werden, sodass eine höhere Geschwindigkeit nicht mehr ganz so stark reinhaut.

notting

Woher ich das weiß:Hobby