Geblitzt trotz des Fahrens unter dem Tempolimit?

Stadewaeldchen  26.10.2022, 11:44

Welches Tempolimit galt dort?

Welche Geschwindigkeit wird dir vorgeworfen?

Wie könntest du ggf. nachweisen welche Geschwindigkeit du gefahren bist?

summer9319
Fragesteller

In Holland liegt die Tempolimit bei 100km/h. Auf dem Bescheid steht dass ich über 110km/h gefahren bin. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich dass nachweisen kann.

8 Antworten

welche Geschwindigkeit war erlaubt, mit welcher Geschwindigkeit wurdest du geblitzt?? hmmm

warst du wirklich nicht zu schnell und trotzdem geblitzt worden? könnte sein dass du nicht angeschnallt warst? hat nix mit überhöhter Geschwindigkeit zu tun. Die Sünder werden von Hand sortiert und benachrichtigt

summer9319
Fragesteller

100 vs 110km/h

Ich weiß es nicht mehr, ich war nicht in Eile und halte mich sonst immer an die Tempolimit, ich war angeschnallt das ist keine Frage :(

Um an die Rohdaten für die Messung zu kommen ist ein Anwalt notwendig. Der kann dann sehen, ob die ermittelte Geschwindigkeit passt.

Sind keine Rohdaten verfügbar, ist die Messung ungültig (Grundsatzurteil).

Prüfe den Ort, ob die im Bescheid vorgeschriebene Geschwindigkeit eindeutig und korrekt ist.

summer9319
Fragesteller

Was für einen Anwalt bräuchte ich? Mein Führerschein ist relativ neu und ich könnte mir keinen Anwalt leisten... Laut des Bescheids und im Vergleich zu den dort geregelten Limit, habe ich wohl dagegen gestoßen.

gogogo  26.10.2022, 12:57
@summer9319

Anwalt für Verkehrsrecht. Haben die dich oder nur dein Auto dem Verstoß zugeordnet? Wenn letzteres dann ist mit der Bezahlung von wem auch immer die Sache erledigt, sofern kein Punkt droht. Du bist nur als Halter und nicht als Fahrer identifiziert.

Wäre das eine Option?

Hallo summer9319

Du kannst nur warten bis du Bescheid bekommst was dir vorgeworfen wird. Wenn es um eine Geschwindigkeitsübertretung geht dann ist das sicher mit einem Radarfoto belegt

Gruß HobbyTfz

Du kannst Einspruch einlegen und schauen, was es bringt

summer9319
Fragesteller

Das wäre eine Möglichkeit denke ich. Ich weiß nur nicht ob es sich lohnt wenn die Geschwindigkeit im Bescheid stimmt.

MichaelSAL74  26.10.2022, 12:19
@summer9319

Drum schrieb ich auch "Leg Einspruch ein und dann schaust, was bei rum kommt"

ABER ist wie bei nem Kollegen von mir, der beschwert sich immer, daß die Teile da stehen und handelt sich immer wieder Knöllchen, der lernts halt auch nie und selbst die tollen Blitzerwarner... Taugen wohl auch nix

summer9319
Fragesteller
@MichaelSAL74

mir wurde empfohlen dass ich so einen Check mache, die Fragen beantworte und dann kann ich eine kostenlose Erstberatung mit einem Anwalt bekommen. https://www.sos-verkehrsrecht.de/bussgeldcheck/

Ich würde lieber die Strafe bezahlen wenn sich der Einspruch eh nicht lohnt, aber wenn die Anwaltskosten eh gering fallen dann vielleicht lege ich den Einspruch trotzdem ein

Dabei bin ich mir fast sicher

Dann kann es also ein.

Könnte das ein Fehler sein

Ja, auch hierbei können Fehler passieren.

welche Möglichkeiten hätte ich? Kann ich Einspruch einlegen?

Steht alles im Bußgeldbescheid. Einfach mal durchlese.

Legst du Einspruch ein, geht's soweit ich weiß meist vor Gericht. Hierbei können weitere Kosten entstehen, insbesondere wenn du im Unrecht bist. Kosten die weitaus höher sein können, als die eigentliche Strafe.

Wie hoch ist denn dein Bußgeld? Wegen z. B. 15€ lohnt der Einspruch wie ich finde nicht.

summer9319
Fragesteller

Vorausgesetzt bin ich im Unrecht, würden die Anwalt kosten die Strafe übersteigen? Bei 10km/h liegt das Bußgeld bei 60 Euro

summer9319
Fragesteller
@Stadewaeldchen

also bei so einen Check (den ich irgendwo oben verlinkt habe) ist das Erstgespräch kostenlos, um die Optionen zu besprechen halt. Darüber hinaus weiß ich nicht was für Kosten entstehen würden..

Stadewaeldchen  26.10.2022, 12:29
@summer9319

Hier dürften verhältnismäßig hohe Kosten entstehen, da hier Länderübergreifend gearbeitet werden müsste.

summer9319
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Da hast du wohl recht, ich hab die Fragen schon beantwortet und warte darauf dass sie Kontakt aufnehmen.. ich hab da nichts zu verlieren. Die einzige Lösung scheint trotzdem zu sein, die 60 Euro zu bezahlen, mir wird eh keinen Punkt abgezogen