Geblitzt aber keine direkte Schuld?

6 Antworten

Klar, du kannst Einspruch einlegen. Die Frage ist nur ob sich das lohnt. Manchmal sind da die Anwaltskosten höhere als alles andere (wenn man keine Versicherung hat)

Wir haben schon 2x Einspruch eingelegt gegen sowas und 2x Haushoch verloren vor Gericht😀

Die 120 gelten ab dem Schild und nicht erst wenn man dran vorbeigefahren ist, und da man solche schilder hunderte Meter im voraus schon sieht, hättest du genug Zeit um von 177 auf 120 abzubremsen. Es wäre eben nicht gefährlich dich und somit auch den andren auf 120 runterzubremsen. Du suchst nur nach fadenscheinigen Gründen, nicht schuld daran zu sein, schneller als erlaubt unterwegs gewesen zu sein.

Und so ist das eben.

In den Fällen in denen man die Schilder NICHT frühzeitig sieht fährt man auch nicht derart schnell ;) Es bleibt also immer ausreichend Zeit seine Geschwindigkeit anzupassen.

Das ist mir natürlich schon bewusst. Allerdings hätte ich so abgebremst, damit ich auf 120 auch bei dem Schild gefahren wäre, dann wäre die Chance sehr hoch gewesen das das Fahrzeug hinter mir in mich gerasst wäre, da der Abstand zwischen ihm und mir sehr gering war

@schlappeflicker

Doch klar doch es gibt nicht umsonst einen Mindestabstand. Wenn beide Teilnehmer um die 180km/h fahren und der hintere Fahrer einen geringeren Abstand als 50 m hat, dann wird das Bremsen auch nichts mehr helfen !!

@Appleeater07

Dann bräuchte ich nie auf die freie Autobahn zu fahren, wenn ich Angst hätte das mir jemand hinten reinfährt

@schlappeflicker

Ja dann mach es halt nicht sry das ich mir nun mal darüber Gedanken mache ob ich verletzt werde oder nicht, wenn es dir so egal ist!

Du bist verpflichtet am Schild deine Geschwindigkeit angepasst zu haben, relativ egal was hinter dir Passiert.

Also auch wenn dann mir nen Fahrzeug hinten reinfährt.

@Appleeater07

In der Theorie Ja. Aber ich würde empfehlen an die Heckscheibe (am besten auch Vorne) eine Dashcam zu machen dann würdest du vor Gericht trotzdem recht bekommen.

@AtomFred12

Ok ja so ist es dann immer nicht leicht auch wenn ich nicht meinen Beifahrer als Zeuge angeben würde?

@Appleeater07

Ich glaube das es sich trotz des Zeugen nur Lohnt wenn du einen Rechtsschutzversicherung hast. Die Chance auf einen Sieg ist halt sehr gering. Sonst sind die Verhandlungskosten höher als das Bußgeld

Der von hinten kommt muss ja auch bremsen. Er ist ja nicht blond. 177 ist ja nicht besonders schnell . Wird kein Argument sein .

Naja wenn gefühlt der Abstand weniger als 50m sind und beide um die 180 fahren ist das wahnsinnig gefährlich

Woher weißt du, dass der Fahrer nicht Blond war🤣

Ich habe mit Rechtsschutzversicherung telefoniert: Es hat kaum Aussicht auf Erfolg.