Bußgeldbescheid trotz Einspruch im Zeugenfragebogen?

3 Antworten

Du hattest einen Anhörungsbogen erhalten, indem Du Deine Sicht der Dinge schildern konntest.

Da die Behörde Deine Ansicht nicht teilt, wurde der Bußgeldbescheid erlassen.
Erst gegen diesen ist ein Einspruch möglich, nicht aber gegen die Anhörung.

Die 200m sind auch nur als Richtwert und Empfehlung zu sehen, aber keinesfalls bindend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
FelixNeumayer
Fragesteller

schöne scheiße, wozu gibt es solche empfehlungen überhaupt, wenn man sich nicht dran halten muss -.-

Crack  08.10.2023, 12:41
@FelixNeumayer

.

Weil es z.B. Situationen gibt, in denen diese 200m einfach nicht eingehalten werden können, da die Strecke zu kurz ist oder ein neues Verkehrszeichen o.ä. kommt.

FelixNeumayer
Fragesteller
@Crack

und die Empfehlung soll nicht genau vor solchen Situationen schützen?

Crack  08.10.2023, 12:47
@FelixNeumayer

Lege Einspruch ein und finde es heraus.
Du müsstest das dann mit einem Richter diskutieren.

FelixNeumayer
Fragesteller
@Crack

weißt du zufällig wie viel ein Gerichtsverfahren kostet? Wenn man das pauschal beantworten kann

Die Stelle an der ich geblitzt wurde war auf einer Autobahn außerorts vor einer Kurve, wo recht zügig runtergebremst wurde von 120 auf 100 auf 80 auf 60 km/h,

Dazu zitiere ich einfach mal hier:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/muessen-blitzer-eigentlich-einen-gewissen-abstand-zu-schildern-einhalten_117013.html#:~:text=Bayern%3A%20grunds%C3%A4tzlich%20200%20m,Nordrhein%2DWestfalen%3A%20kein%20Mindestabstand%20vorgegeben

Nur in Ausnahmesituationen, wie an Gefahrenstellen oder nach Geschwindigkeitstrichtern, kann von dieser Vorgabe abgewichen werden.

Was du beschreibst, ist ein Bilderbuch-Geschwindigkeitstrichter.

Wenn dein Einspruch sicher daher nur auf die Wahl der Messstelle begründet hat, ist es nur logisch, dass die Behörde das Bußgeldverfahren nicht eingestellt hat.

Einspruch einlegen führt zu einem Gerichtsverfahren mit extra Kosten, oder lieg ich da falsch?

Korrekt. Und nach deiner Beschreibung gibts nur wenig Grund zur Annahme, dass du ein etwaiges Gerichtsverfahren gewinnen könntest...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
Von Experte Dommie1306 bestätigt

Hi,

wo recht zügig runtergebremst wurde von 120 auf 100 auf 80 auf 60 km/h

Das nennt sich stufenweise Absenkung der Geschwindigkeit und hebelt den eigentlich vorgeschriebenen Mindestabstand des Blitzers zum Schild aus.

Wie hoch der dann in Bayern ist, kann ich Dir aber nicht sagen.

Im Zeugenfragebogen habe ich die Ordnungswidrigkeit nicht zugegeben

Etwas nicht zugeben und Einspruch einlegen sind 2 Paar Stiefel. Du musst gegen den Bußgeldbescheid Einspruch einlegen, wenn es zu einem Gerichtsverfahren kommen soll.

Einspruch einlegen führt zu einem Gerichtsverfahren mit extra Kosten, oder lieg ich da falsch?

Richtig

FelixNeumayer
Fragesteller

großartig... schöne geldmacherei

superseegers  08.10.2023, 13:12
@FelixNeumayer

Nein, der Rechtsweg in einem Rechtsstaat, der steht jedem offen. Wenn auch mit vorhersagbarem Ausgang.

FelixNeumayer
Fragesteller
@superseegers

ob ich jetzt 90€ ohne zu murren zahle oder einspruch einlege und mehrere Hundert Euro zahle... Einspruch zu erheben lohnt sich in den meisten fällen weniger. Ich bleib dabei. Geldmacherei

superseegers  08.10.2023, 13:33
@FelixNeumayer

Einspruch lohnt dann, wenn der Bußgeldbescheid fehlerhaft ist. Hat er keinen Fehler, wie es hier zu sein scheint, kannst Du Dich doch nicht beschweren, worüber denn?

Wenn Du anderswo eine Dienstleistung in Anspruch nimmst, zahlst Du sie doch auch. Oder werden Dir beim Friseur kostenlos die Haare kostenlos geschnitten? So ist es eben bei Gericht auch, und wenn Du recht bekommst, zahlst Du weder die Geldbuße noch Gerichtskosten.