Ebay Kleinanzeigen - normal oder Betrüger?

Und braucht man meine Handynummer, um die Bestellung aufzugeben?

Ich habe auch so eine Antwort bekommen. Ist diese vertrauenswürdig oder nicht? Ich mache das alles zum allerersten Mal. Sry falls ich nerve

6 Antworten

Nur noch Kleinanzeigen, ohne eBay.

Aber wie auch immer:

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Die Frage nach einer Telefonnummer oder einer Mailadresse dient nur einem einzigen Zweck:

Du hast oder wirst eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von Kleinanzeigen, von PayPal oder von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat; oder es werden Deine Bankzugangs- oder Kreditkartendaten abgefischt.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Klicken: Ich wurde um 4700 € betrogen

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
ramba555
Fragesteller

Sollte ich mich an einem neutralen Ort treffen oder bei mir zu Hause?
Und worum handelt es sich bei der direkt kaufen Option? Kleinanzeigen will, dass ich meine daten angebe und Fotos von meiner Karte mache. Kann ich dem vertrauen oder eher nicht

BMT216A  17.07.2023, 17:29
@ramba555
Sollte ich mich an einem neutralen Ort treffen oder bei mir zu Hause?

Das bleibt Dir überlassen.

Und worum handelt es sich bei der direkt kaufen Option? Kleinanzeigen will, dass ich meine daten angebe und Fotos von meiner Karte mache. Kann ich dem vertrauen oder eher nicht

Das ist die Option "Sicher bezahlen", von der Du wie oben beschrieben die Finger lassen solltest.

Überleg mal, warum es wohl Käuferschutz und „Sicher bezahlen“ heißt, und nicht Verkäuferschutz und „Sicher bezahlt werden“.

ramba555
Fragesteller
@BMT216A

Würdest du generell von dieser Seite abraten? Im Moment sehe ich kaum die Vorteile

ich habe meine Frage erweitert und ein screenshot hinzugefügt von einer Nachricht. Was sagst du dazu?

BMT216A  17.07.2023, 17:34
@ramba555
Was sagst du dazu?

Das Gleiche, was ich oben schon geschrieben habe:

  • Nur Kommunikation über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen.
  • Nur Barzahlung bei Abholung oder Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Sorry, aber was gibt es da mißzuverstehen?

ramba555
Fragesteller
@BMT216A

Ich will einfach alles genau beraten und frage lieber einmal mehr nach. Ich will das nicht vermasseln oder auf Betrüger hereinfallen.

BMT216A  17.07.2023, 17:44
@ramba555

Wie oft soll man es Dir denn noch erklären, bis Du es verstanden hast und nicht mehr nachfragst?

Halbrecht  17.07.2023, 18:12
@BMT216A

der FS ist doch der Verkäufer . Was soll er mit sicher bezahlen ?

Halbrecht  17.07.2023, 18:14
@BMT216A

achso , jetzt verstehe ich .

Aber so komisch ist Kleinanzeigen doch auch nicht , dass sie eine völlig unsicher Fkt anbieten ?

BMT216A  17.07.2023, 18:17
@Halbrecht

Die Funktion ist sicher, aber eben nur für den Käufer.

Und deswegen solte man als Verkäufer die Finger davon lassen.

Halbrecht  17.07.2023, 18:25
@BMT216A

so wie bei PayPal . Da sollte man ja auch als Verkäufer besser die Finger von lassen

weil eine mit einer Story kommt, dass sie nicht kommen kann wegen einer Hochzeit und ihren Sohn schicken will.

Hast du schon mal die Handynummer oder die Mailadresse von jemandem benötigt um etwas zu kaufen? Nein. Sonst auch niemand.

Du kannst 100 % sicher sein, dass es sich hier um Betrüger handelt.

Alex

ramba555
Fragesteller

Die meinen, dass sie das brauchen, um mich dann anzurufen. Aber eigentlich brauchen sie das nicht oder?
Ich habe einen screenshot hinzugefügt. Was meinst du dazu?

EinAlexander  17.07.2023, 17:36
@ramba555
Die meinen, dass sie das brauchen, um mich dann anzurufen.

Wieso müssen die dich anrufen? Ihr macht einen Termin aus über das interne ebay Kommunikationssystem, der Käufer kommt, bringt das Geld mit und du übergibst die Ware (am besten ist noch jemand anderes anwesend). Dafür braucht niemand eine Handynummer.

Ich habe einen screenshot hinzugefügt. Was meinst du dazu?

Betrug.

BMT216A  17.07.2023, 17:40
@EinAlexander
...über das interne ebay Kommunikationssystem...

Kleinanzeigen, nix mehr mit eBay, der Rest ist völlig korrekt.

EinAlexander  17.07.2023, 17:42
@BMT216A
Kleinanzeigen, nix mehr mit eBay

ich glaube, für den FS ist es verständlicher, bei der von ihm gewählten Terminologie zu bleiben ...

Ebay Kleinanzeigen - normal oder Betrüger?

...gibt es nicht mehr - und sowohl eBay als auch kleinanzeigen.de sind vollkommen lagale Firmen.
Achte bitte darauf, WEN Du hier des Betrugs bezichtigst.

Wenn Du bezüglich einer Kundschaft unsicher bist, dann tätige mit ihnen keine Geschäfte. So einfach ist das.

ramba555
Fragesteller

Ich meine woran erkenne ich ob ich vor Betrügern stehe oder ob ich einfsch zu wenig Ahnung habe weil ich Anfänger bin?

EinAlexander  17.07.2023, 17:47
@ramba555
woran erkenne ich ob ich vor Betrügern stehe

indem du aufmerksam bist und z. B. hier fragst. Genau das hast du (richtig) gemacht.

Ich habe fast jeden Tag so eine Nachricht im Postfach auch bei Markt.de oder Quoka.de. Einfach nicht reagieren oder schick eine Info an Kleinanzeigen. Diese Betrüger werden dann sofort gesperrt.

Erstens gibt es ebay Kleinanzeigen nicht mehr.

Zweitens braucht niemand deine Handynummer und/oder deine Mailadresse. Das riecht stark nach Betrugsversuch

ramba555
Fragesteller

Wie läuft es seriös ab?

TheMonkfood  17.07.2023, 17:23
@ramba555

Richtig seriös? Kontaktaufnahme wahlweise über das Kleinanzeigen Kontaktformular oder Handy, Abholung, Barzahlung.

ramba555
Fragesteller
@TheMonkfood

Kannst du dir den Screenshot anschauen, den ich hochgeladen habe?

BMT216A  17.07.2023, 17:41
@ramba555

Ein Betrugsversuch, wann verstehst Du das endlich?

TheMonkfood  17.07.2023, 18:05
@BMT216A

Naja, in dem Dialog gehts ja um Abholung. Adresse braucht der Käufer schon und Handynummer wär auch ok, falls sich was ändert. Alleine deswegen hätte ich da jetzt weniger bedenken. So lief das bei mir bis dato auch immer ab

BMT216A  17.07.2023, 18:09
@TheMonkfood

Sehe ich anders, gerade bei der vom Fragesteller geschilderten Konstellation:

...auch weil eine mit einer Story kommt, dass sie nicht kommen kann wegen einer Hochzeit und ihren Sohn schicken will.

Da klingeln bei mir alle Alarmglocken - das klingt nach dem von mir in meiner ausführlichen Antwort geschilderten Trick mit dem angeblichen Boten - und ich überlege mir auch ganz genau, wem ich meine Handynummer gebe.

Adresse ja, weil die zur Abholung erforderlich ist, aber die Handynummer ganz sicher nicht.

Aber das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

TheMonkfood  17.07.2023, 18:13
@BMT216A

Ganz ehrlich - mir ist egal, wer die Ware abholt, wenn sie bar bezahlt wird. Ich frag ja auch nicht jeden Abholer nach Personalausweis, wenn er sagt "ich bin Herr XY, ich komme wie abgesprochen wegen dem und dem Artikel". Wie soll ein Fremder davon wissen ?

Gegen Rausgabe der Handynummer hab ich auch nichts da ich ganz gerne informiert werde, wenn sich die Abholung z.B. nach hinten verschiebt. Bin leider schon zu oft versetzt worden, hab gewartet und niemand kam und niemand hat abgesagt.

BMT216A  17.07.2023, 18:15
@TheMonkfood
Ganz ehrlich - mir ist egal, wer die Ware abholt, wenn sie bar bezahlt wird.

Das wird sie bei dem Boten-Trick ja nicht, die Bezahlung wird nur sehr raffiniert vorgetäuscht.

Und das alles beginnt mit der Frage nach der Handynummer.

Aber wie gesagt, das möge jeder für sich selbst entscheiden.

TheMonkfood  17.07.2023, 18:20
@BMT216A

Deshalb verbinde ich doch Abholung mit Barzahlung . Ohne Barzahlung keine Herausgabe der Ware. War glaube ich nicht missverständlich

BMT216A  17.07.2023, 18:22
@TheMonkfood

Du ja, daran habe ich überhaupt keine Zweifel.

Aber jemand unbedarftes wie der Fragesteller würde auf den Trick reinfallen, wenn er nicht hier nachgefragt hätte.

Und deshalb rate ich jedem ab, Handynummern oder Maildressen auszutauschen.