Ebay Kleinanzeigen Verkäufer gibt für die Überweisung seinen Nachnamen nicht raus. Extra?Zeichen für einen Betrüger?

6 Antworten

Der Name ist halt auch für Überweisungen nicht mehr relevant.

Man kann sich auch Paul Panzer, Satan, oder sonst wie nennen.

Solange die IBAN stimmt, kommt auch das Geld an.

Ist jetzt also prinzipiell kein Anzeichen für einen möglichen Betrug.

Warum sollte es ein Zeichen sein? Anhand der Bankdaten kann man das Konto einer Person zuordnen. Spätestens die Behörden würden diese Auskunft bekommen.

Anhand der Kontonummer ist der ja identifizierbar.

Der will halt nicht so erreichbar sein.Dass du ihn zum Beispiel nicht anrufen kannst.

Eine vorladungsfähige Adresse für Streitfall hast du aber erhalten? Wo soll sich im Streitfall ein Anwalt oder Gerichtsvollzieher melden? So eine Geheimnistuerei ist nur bei Waffen- und Drogenhandel nötig.

Pilotenjacke
Fragesteller

Schreibt nichts. Ist wie tot. Und dann noch Geld weg. 😀 Das stinkt bis zum Himmel nach Dubious. 😀

Für eine Überweisung wird der NAme des Kontoinhabers benötigt, oder? Welchen Beweis seinerv Identität hast du denn im Streitfall? Ebay Kleinanzeigen ist für den direkten Kontakt und Ware gegen Geld gedacht. Überweisung und Zusendung kann man machen, darf aber dann auch nicht rumheulen und eine weitere Frage einstellen: "Ich haben bezahlt und keine Ware bekommen. Wie kann ich mein geld zurückbekommen?".

Pilotenjacke
Fragesteller

Aber auch die Bitte mir die IBAN-Nummer richtig auseinander geschrieben zu geben wurde ignoriert.