Bei eBay Kleinanzeigen betrogen worden?

7 Antworten

Soll ich diesen Fall über Paypal oder eBay Kleinanzeigen melden?

Weder noch, weil beides nichts bringen wird:

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ganz bewusst ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist.

  • PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.
  • Und eBay Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Da wirst du bei keinem der beiden etwas erreichen, weil du sowohl Paypal als auch Ebay Kleinanzeigen nicht bestimmungsgemäß verwendet hast. Paypal wurde um die Gebühren einer Transaktion betrogen und Ebay Kleinanzeigen ist laut deren AGB ausschließlich für Geld gegen Ware bei Abholung gedacht.

Verbuche es also als Lehrgeld.

Paypal hat damit im Grunde nichts zu tun.

Kannst Ebay kontaktieren, so dass er vielleicht gesperrt wird und niemanden anders mehr betrügt.

Bei deinem Geld werden sie dir natürlich nicht helfen, das musst du schon einklagen, falls du den Verkäufer dran kriegst.

Das interessiert Paypal nicht, du wirst sogar eher gesperrt weil du die Funktion an Freunde/Familie verwendet hast obwohl du sie nicht hättest verwenden dürfen.

Ebay Kleinanzeigen interessiert das auch nicht groß. Ist Lehrgeld

Immer wieder das gleiche: Mit der Zahlungsmethode mit Paypal Family & Friends verschenkst du dein Geld an wildfremde Menschen und verzichtest auf deinen Käuferschutz von Paypal.

Dir ist nicht zu helfen. Weder von ebay Kleinanzeigen noch von Paypal...