Auf ebay kleinanzeigen um 200€ betrogen worden , was tun?

5 Antworten

Das Übliche:

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ganz bewusst ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und eBay Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das Adhäsionsverfahren anwenden.

Bedenke auch, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Auf ebay kleinanzeigen um 200€ betrogen worden

Danke für die Information.

was tun?

Wie / wieso wurdest Du betrogen?

beim nächsten mal aufpassen.

du solltest schon etwas mehr infos geben was passiert ist, so kann man nicht helfen

Gar nichts. Denn dass da betrogen wird ohne Ende, ist eine Binsenweisheit und jeder sollte es wissen. Ohne eingegangene Banküberweisung verschickt man keine Ware und man überweist auch kein Geld an irgendwelche Leute, die mittels gefälschter Versandbestätigungen dir vorgaukeln, dass ein Paket an Dich unterwegs sei. Und selbst wenn es so wäre, es könnte ein Kieselstein drin liegen. Selbst Schuld.

Leichtgläubigkeit endet meistens in finanziellem Verlust, das Geld ist weg.

Anzeigen oder abhaken.

02848Ahmad
Fragesteller

Denkst du bei einer anzeige wird was rumkommen?

Rosswurscht  20.08.2022, 22:44
@02848Ahmad

Die Kohle musst du zivilrechtlich einklagen.
Ich zeige so etwas an, weil die Betrüger sonst immer weiter machen. Ich habe auch schon jemanden wegen 20 € angezeigt. Nicht wegen des Geldes, sondern weil diese Verbrecher sonst immer weiter machen.

Glaskocher  20.08.2022, 22:45
@02848Ahmad

Mit dieser Einstellung hast Du das Geld bereits abgeschrieben.

Willst Du es trotzdem versuchen?