Ebay Kleinanzeigen Scammer oder ernsthafter Interessent?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Weis ich nicht aber anrufen 86%
Weis ich nicht aber nicht anrufen 14%
Definitiv Scamm 0%
Alles in Ordnung 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weis ich nicht aber anrufen

Schwer zu sagen.

Scammer versuchen ebenfalls meist, die Kommunikation schnellsmöglich weg von der Kleinenanzeigen Plattform zu bewegen. Das ist hier erstmal ein gewisses Warnsignal.

Ich würde mal mit unterdrückter Nummer anrufen und schauen, was er will, oder ob dir ggf. was komisch vorkommt.

Wenn er das Teil einfach nur abholen kommen will und nur einen Termin ausmachen will dürfte alles in Ordnung sein.

Falls das irgendwie per Online-Zahlung/Versand laufen soll sei extrem vorsichtig bei allen weiteren Schritten.

Jeglicher Kontakt kann über das System erfolgen.

Telefonnummern und / oder email-Anschriften werden in den meisten Fällen nur dazu benutzt um Fake-Zahlungen vorzutäuschen.

Weis ich nicht aber anrufen

Ich würde mal mit unterdrückter Nummer anrufen. Aber äußerste Vorsicht.

Bei ebay Kleinanzeigen bekommt man schon beim kleinsten Austausch von Informationen einen Warnhinweis. In dem Fall sehe ich kein Risiko, lediglich eine Person, die großes Interesse an dem angebotenen Artikel hat.

Außerdem scheint es eine normale und deutsche Handynummer zu sein. Ich würde zurückrufen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
asdundab  27.05.2023, 00:19
"Außerdem scheint es eine normale und deutsche Handynummer zu sein."

Ist es bei den meisten Scammern ebenfalls.