Dürfen Männer nicht wählerisch sein bei der Partnerinwahl?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Liebe sucht man sowieso schon mal nicht 67%
Das wird schon alles werden 33%
Ich habe auch erst später eine Freundin gefunden 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man nach Qualität statt Quantität sucht kann das dauern, aber dann hat man auch bessere Chancen, dass die Beziehung lange oder sogar bis zum Ende des Lebens hält.

Und das gilt halt für beide Geschlechter. Ich bin bald 27 und hatte in meinem Leben bisher 2 richtige Beziehungen, weil es bei Anderen eben auch nicht gepasst hat. Nur, weil man als Frau vielleicht häufiger angesprochen wird, Angebote bekommt oder ähnliches, heißt nicht, dass da auch etwas dabei ist, was passt.

Man kann natürlich Abstriche machen um auf Biegen und Brechen in eine Beziehung zu kommen, aber wer will schon eine Beziehung in der man nicht glücklich ist oder den Partner nicht wirklich liebt?

Liebe sucht man sowieso schon mal nicht

Mit 27 zwei Beziehungen gehabt zu haben ist doch nicht tragisch. Bei mir war es in dem Alter eine... die ging dafür umso länger, aber auch das ist dann irgendwann in die Brüche gegangen. That's life, gehört dazu. Und mal ein Tip: Auf der Suche nach der Richtigen kann man mit den Falschen auch eine Menge Spaß haben. Solange nicht von Anfang an alles nicht passt... Herrgott... dann probiert man's halt und schaut mal, ob der erste Eindruck nicht vielleicht doch mal täuscht.
Ist doch kein Wettbewerb mit anderen oder eine hamburger Fischmarkt (á la "wer hat noch nicht, wer will noch mal oder braucht noch eins, ich pack dir die auch noch mit in die Tüte rein") und der ja immer so beschriehene "Bodycount" ist doch nichts Erstrebenswertes und spielt, wenn man das Gegenüber mag auch keine Rolex.

Ich habe erlebt, dass die Liebe einen schon findet, wenn man ihr die Gelegenheit gibt. Im Endeffekt ist es auch das, was man sucht: Gelegenheiten. Dann geh halt tanzen, Tanzschule z.B. ist durchaus besser als Parship... da hast du schlagartig ein paar nette Frauen, die sich auch bewegen können, die nimmst du - durchaus erstmal ohne erotischen, aber sehr wohl romantischen (was ist Tanzen denn sonst) - auch mal in den Arm, an die Hand und syncronisierst dich mal mit ihr. Und man unterhält sich ja durchaus auch miteinander.
Oder zieh los zu irgendwelchen Vereinsaktivitäten. Auch da rennen Menschen rum - sogar weibliche munkelt man - mit denen man dann zumindest schon mal ein gemeinsames Thema zum quatschen hat. Und dann kommt man sich halt evtl auch mal näher.

Menschen kennenlernen halt - aufeinander völlig unbefangen und ohne vorbestimmtes Ziel zugehen und dann wird man doch rausfinden, ob das Gegenüber für eine Beziehung in Frage kommt und dieses aufkommende Interesse auf Gegenliebe stößt. Wer nicht total blind, taub und unempathisch ist bekommt das doch irgendwo mit, wenn's passt.

Und DIE geht man sehr bewusst ein, wenn man sich VERLIEBT hat oder einfach auch nur sagt "hey, du bist sympathisch, wir schnackeln gut zusammen im Schlafzimmer, wir machen einfach mal so weiter, ist ja immer toll miteinander und weh tut's auch nicht und schauen einfach, was draus wird". Ob dann aus Verliebtheit oder eben dieser Sympathie dann Liebe - also einfach das tiefe Vertrauen in den Partner, der dann diesen besonderen Platz im Herzen bekommt wird sich ohnehin erst nach Monaten oder sogar Jahren zeigen.

Also nein, man sucht keine Liebe, man gibt ihr die Chance, von ihr gefunden zu werden. Und je mehr man fühlt, dass das fehlt, desto aktiver darf man ja werden - aber eben mir realistischen Erwartungen, sonst verkrampft man sich und steht sich selbst und damit auch der Liebe im Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liebe sucht man sowieso schon mal nicht

Die kommt halt eher zufällig. Lerne einfach Leute ungezwungen kennen und ohne Ziel, sondern einfach, um Bekanntschaften zu machen. Wirf nicht alle Frauen in die Kiste Beziehungsmaterial, denn am Ende sucht man sich einen Partner, mit dem es charakterlich passt. Deshalb muss man auch jemanden kennenlernen, mit dem man sich gut versteht. Dafür sollte man grundsätzlich erstmal Freunde machen.

Türlich dürfen sie das. Da frauen aber generell etwas wählerischer als männer sind. Haben Wählerische männer besonders die A-Karte gezogen weil der Pool der möglichen partnerinnen sehr klein wird.

Generell aber ist es rein mathematisch schon so das je höher die eigenen ansprüche sind desto schwieriger wird es nen geeigneten partner zu finden. Insbesondere da beziehungsfähige personen üblicherweise lange gebunden sind in den beziehungen die sie führen. Was bedeutet das verhältnissmäßig vernünftige partner unabhängig von den eigenen ansprüchen noch generell weniger verfügbar sind.

Liebe sucht man sowieso schon mal nicht

So lange du verbissen suchst, wirst du nichts finden.

Und wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt, dass mit Ende 20 mehr und bessere Frauen am Markt sind?