An die Frauen: Beziehung mit einem Mann trotz dessen formaler Ehe?
Ihr habt einen Mann kennengelernt, der euch sehr liebt, und auch für euch beziehungstechnisch in Frage kommt. Er ist aber in einer Ehe mit einer Frau, die allerdings nur auf dem Papier besteht, also auch kein Sex. Aus verschiedenen Gründen will dieser Mann diese Ehe nicht offiziell beenden, etwa weil sie ihn braucht. So müsstet ihr z.b. den Preis dafür zahlen, dass ihr euch nicht immer sehen könnt, oder er etwa am Wochenende, im Urlaub oder Weihnachten manchmal nur eingeschränkt Zeit für euch habt.
Würdet ihr trotzdem eine Verbindung mit diesem Mann eingehen?
9 Antworten
Viele Menschen könnten es als herausfordernd empfinden, in eine Beziehung mit einem Mann zu treten, der noch verheiratet ist, unabhängig davon, wie seine Ehe gestaltet ist. Es könnte als nicht ganz fair gegenüber der Frau angesehen werden, selbst wenn die Ehe nicht mehr erfüllend ist. Letztendlich hängt die Entscheidung von den individuellen Werten und Grenzen ab. Manche Menschen sind offen für solche Möglichkeiten und sehen das Potenzial für Neues, während andere klare Grenzen setzen und auf Nummer sicher gehen möchten. Jede Situation ist einzigartig und bietet ihre eigenen Chancen zur Reflexion und zum Wachstum. Es ist wichtig, auf das eigene Herz zu hören und die eigenen Bedürfnisse zu berücksichtigen, um den besten Weg für sich selbst zu finden.
Es ist eben nicht nur wichtig, auf lediglich seine Bedürfnisse zu hören.
Keine Absolution für Frauen, die in Ehen einbrechen.
Nein, würde ich auf keinen Fall. Er soll sich entscheiden, was / wer ihm wichtiger ist. Ich lasse mich nicht hinhalten und so abspeisen.
Ausserdem kommt für mich nur eine Beziehung in Frage, bei der man früher oder später auch eine Heirat in Betracht zieht, und das würde dann ja verunmöglicht.
Liebe ist das nicht.
Weil ich langfristig gesehen eine Beziehung möchte, die auch auf Verbindlichkeit beruht. Alles andere heisst auch ein Stück weit, dass man jederzeit gehen kann und das auch der der anderen Person einräumt. Das wirft dann die Frage auf, wie tief die Liebe wirklich ist.
eine Heirat bietet da auch nicht mehr Sicherheit als etwa eine eingetragene Lebenspartnerschaft.
Eine sog. eingetragenen Lebenspartnerschaft ist eine neumodische Regelung für die, welche sich nicht ernsthaft binden wollen.
Eine Ehe wird im allgemeinen in einem größeren Rahmen geschlossen und hat somit allein durch die vielen Zeugen, sowie dass man daran viel mehr Erinnerungen hat, mehr Kraft als der reine Verwaltungsakt, wenn man eine sog. Lebenspartnerschaft eintragen lässt.
Dann soll er weg von mir bleiben, entweder lässt er sich scheiden oder verzichtet auf mich. Weil sie ihn brauch kann er sich nicht scheiden lassen? Was eine dumme ausrede. Vielleicht will ich auch heiraten? Der soll mal in die Mülltonne gehen mit seiner zweigleisigkeit, unterste Schublade.
Mit, w40, passt das natürlich auch nicht so ganz, Die Frau ist aber psychisch krank, zeigt er damit Verantwortung?
Er kann sich auch scheiden lassen & weiterhin für sie da sein, freundschaftlich. Er lässt sich nicht scheiden weil es unbequem für ihn wäre. Ich kenne solche Männer & ich ***** sie :)
welch ausgewogener, differenzierter und verständnisvoller beitrag. mannomann.
Tut mir leid, dass ich sowas nicht geil finde. Einfach mit den gefühlen von menschen spielen.
ich finde das auch nicht geil, aber es hat absolut nichts damit zu tun, mit gefühlen anderer menschen zu spielen.
Doch! Er will die andere Frau als Affäre haben. Wenn die Frau das mitmacht wird er sie nie heiraten weil er mit seiner Frau verheiratet ist. Also willst du mir erzählen das wäre normal? Geh mal bitte zum Therapeuten.
ich will dir nichts erzählen, auch wenn ich deine einstellung unterirdisch finde.
zum therapeuten muss ich nicht gehen, und benötige auch von dir keinen vorschlag solcher art, den ich als beleidigend aufassen kann.
du dagegen erklärst uns allen hier die gründe und nichtgründe und umstände der fragestellerin oder vergleichbarer situationen.
du rastest ein und bepflasterst uns mit deiner wertevorstellung.
das schöne an einer offenen gesellschaft ist, dass es davon mehr als nur eine geben darf, und noch schöner ist es, wenn es nicht deine ist.
Ich habe meine Meinung geschrieben, weiß nicht was dein Problem ist? Anscheinend bist du auch so einer. & fühlst dich angegriffen.
Keine ahnung wo du dich beleidigt fühlst, du fühlst dich wahrscheinlich angesprochen, dass wird eher das Problem sein.
das ist nicht lorrekt. weder fühle ich mich angesprochen, noch habe ich etwas gegen deine meinung oder dass du sie hier äusserst wohl aber dagegen, von dir zum therapeuten geschickt zu werden.
Du wurdest anscheinend noch nie von so einem A****** verletzt :) , ich kenne solche Männer, du hast versucht es zu verteidigen, deswegen die Überweisung zum Therapeuten.
siehst du, und weil du mal von einem @rschloch verletzt wurdest, reagierst du so verletzt und vergisst, dass diene erfahrung nicht 1:1 auf andere übertragbar ist.
ich verstehe deinen standpunkt ja, aber eine schwarz-weiß logik hilft leider in den seltensten fällen. die kunst besteht darin, in einer situation, die kompliziert, falsch und unübersichtlich ist, einen für alle beteiligten tragbaren weg zu finden.
eine sofortverurteilung und schematisch richtige reaktion ist in der theorie gut, in der praxis zumeist nicht.
Ich schalte nun ab. Geh mit Gott aber geh. Angenehmen Sonntag!
Nein. Das käme nicht in Frage. Ob nur auf dem Papier, oder nicht - wenn jemand verheiratet ist und die Ehe nicht beendet, hält er sich eine Hintertür offen.
Nein. Weil er lügt. Er könnte die Ehe beenden, wenn er wollte. Will er aber nicht, deshalb erfindet er komische Ausreden. Wem es reicht, die Affäre zu sein, soll es machen. Nur bitte nicht alles glauben, was er erzählt!
Nein, Ausrede ist es nicht . Ich , w/40, kenne sie, sie ist halt psychisch krank. Sex haben sie nicht.
Würdest du trotzdem darauf bestehen, dass sie sich trennen?
Ich würde auf gar nichts bestehen, denn so eine Situation käme für mich gar nicht in Frage. Ich kann Dir aber sagen, dass genau diese Konstellationen es sehr häufig gibt (Frau psychisch krank, deshalb kann Mann sich nicht trennen). Und klar erzählt er Dir, dass sie keinen Sex mehr haben. Alles Andere würde ja nur zu Stress mit Dir führen. Du bist nicht dabei und kannst deshalb nicht wissen, was bei ihm zu Hause wirklich passiert. Offenbar versteht er es, Dich einzulullen. Denn auch eine psychische Erkrankung ist kein Grund, sich nicht zu trennen. Es ist nur ein vorgeschobener Grund.
warum würdest du auf früher oder später Heiraten bestehen wollen?