Würdet ihr eine Beziehung eingehen, selbst wenn ihr dafür einen Teil eurer Freiheit aufgeben müsstet?

10 Antworten

Indem man die Beziehung nicht als Freiheitsverlust versteht, sondern als Bereicherung und Gewinn.

Wenn man sehr freiheitsliebend ist, sollte man sich eventuell mehrfach überlegen, ob man wirklich bereit für eine Beziehung ist.

ryerye
Fragesteller

Das Problem ist dass ich jemanden mag und sogar eine Beziehung in Erwägung ziehe aber diese Person möchte 24 h am Tag mit mir verbringen. Und sowas mag ich halt nicht

CryingGame  20.12.2023, 22:08
@ryerye

Das ist in meinen Augen auch ungesund. Das kann man zwar in der ersten Verliebtsphase machen, aber es sollte sich auch bald wieder normalisieren. Den wenigsten Beziehungen tut es gut, wenn es keine Balance zwischen Nähe und Abstand gibt. Man kann nicht einfach auf den gesamten Freundeskreis, Hobbys usw. verzichten und sich dann nur noch einem Menschen widmen. Es ist auch durchaus denkbar, dass sie nur am Anfang dieses Bedürfnis hat.

Wenn eure Vorstellungen und Wünsche hier aber so weit auseinander gehen, birgt es viel Konfliktpotenzial und da ist der frühe Konflikt schon vorprogrammiert.

Indem man sich gegenseitig Freiräume und Freiheiten gibt, das funktioniert sehr gut wenn man sich vertraut! Ohne Vertrauen wird jede Beziehung schwierig und sehr viele zerbrechen daran. Dinge wie Eifersucht, Misstrauen, Kontrolle, Verbote etc sind absolute No-Go's.

Ich brauche meine Freiheiten und bin deswegen auch gewollt Single und das bleibt auch erstmal so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja Also so schwierig ist das nicht, ihr müsst ja nicht Tag täglich und jede Stunde aufeinander hocken, euch treffen oder was machen. Ihr könnt auch ein paar Tage Pause machen und dafür Zeit für euch nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Liebe und damit das Bedürfnis das Leben mit der Person zu verbringen ist viel größer als die Freiheiten