drei räder eines glücksautomaten (Mathe)?

3 Antworten

Hallo.

Wenn du dir die Gewinntafel anguckst, ist es für die 2€ egal welches Symbol das mittlere Rad anzeigt. Wichtig ist nur, dass die beiden äußeren Räder die Kirsche zeigen. Damit kannst du dir bereits einiges an Arbeit sparen.

Auf dem linken Rad ist die WZ für die Kirsche 2/5. Auf dem rechten Rad 1/5. Daher gilt schlicht:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
anonym27787
Fragesteller

Vielen Dank! Ich sollte besser hinschauen 😅

GuteAntwort2021  15.10.2023, 12:30
@anonym27787

😉 Du kannst aber natürlich auch, wie bereits von Schachpapa geschrieben, schlicht die Einzelwahrscheinlichkeiten für 2€ zusammenaddieren.

Was dich dann zu 10/125 = 2/25 und damit zu 8% führt.

Du musst die drei Einzelwahrscheinlichkeiten addieren

Ich will dir die Antwort nicht vorwegnehmen aber wenn eine frucht 1/5 einnimm und 2 Früchte in einem Rad 2/5 dann kannst du einfach je nach dem was du suchst 1/5x1/5x3/5 rechnen wenn du die 7 Euro haben willst. Und so kannst du das mit den anderen auch machen.