Differentialgleichung - richtig gelöst?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man wird wohl noch Vorgaben zu alpha und x_inf haben, oder entsprechende Fallunterscheidungen machen müssen. Wenn etwa alpha > 0, dann kann man für x_0 > x_inf > 0 aus der DGL eine negative Steigung von x ablesen, der Graph fällt also asymptotisch gegen x_inf. Wenn 0 < x_0 < x_inf, dann steigt der Graph asymptotisch gegen x_inf. Positive Lösungen sind solche mit x_0 > 0.

LoverOfPi 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 09:46

Ich dachte es wäre automatisch klar, dass x0 immer größer 0, da es ja um eine Population geht.

eterneladam  17.10.2024, 13:59
@LoverOfPi

Das hast du leider in deiner Frage nicht geschrieben:-) in diesem Fall ist natürlich alpha > 0.

LoverOfPi 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 10:11

Ich glaube zu Beginn ist alpha zunächst größer als 0.

Die Lösung sieht für mich korrekt aus - Separation der Variablen, Partialbruch-Zerlegung (hab nicht gecheckt, ob Du korrekt gerechnet hast…🤣).

Ich denke mal, dass die unter „positiven Lösungen“ Lösungen für positive Zeiten t > 0 und verschiedene Parameter alpha verstehen. Aber warte vielleicht nochmal auf den Kommentar eines Experten für Differentialgleichungen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. rer. nat. Analytische & Algebraische Zahlentheorie