Dieses Kinderlied habe ich damals noch in der Schule gelernt und gesungen. Wie bewertet ihr es aus heutiger Sicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eins der aus heutiger Sicht bedenklichen Kinderlieder. Ich erinnere mich noch, wie ich schockiert war, als ich begonnen hatte zu verstehen, was der Text eigentlich bedeutet - und ich bin sonst kein Mensch, für den 250%ige politische Korrektheit ein zwingendes Muss ist.

Persönlich finde ich den Text dieses Kanons explizit rassistisch, anders als etwa die "10 kleinen N...", in denen der heute verbrämte Begriff "N..." in vergleichsweise wertneutralem bis humoristischen Kontext gebraucht wird, ohne, dass gegen die "N..." an sich ausdrücklich Übles gesagt wird; genau so bei den "Chinesen mit den Kontrabass". Bei "C-A-F-F-E-E" ist das anders: hier wird mit rassistischen Klischees negativ wertend über Türken und Moslems geredet.

Wahrscheinlich fällt es Heute unter die Kategorie "politisch nicht korrekt". Genau wie "Zehn kleine N..."

Oder auch:

Kennen Sie das Lied "Drei Chinesen mit dem Kontrabass"? Der Text lässt sich verändern, so dass aus den drei Chinesen mit dem Kontrabass "dra Chanasan" oder "dri Chinisin" werden.
Doch was sich so scheinbar harmlos und amüsant singen lässt, ist bei genauerem Hinhören eine Verballhornung der für deutsche Ohren ungewöhnlichen chinesischen Sprachlaute. Zudem handelt das Lied von drei sich unterhaltenden Ausländern, die der Polizei suspekt sind.

https://www.ndr.de/kultur/Rassismus-in-Kinderliedern-Wie-sollten-wir-damit-umgehen,kinderlieder110.html

Also heute wird "so was" natürlich nicht mehr gesungen in der Schule.

Oder sie werden halt um getextet, was ich persönlich aber ziemlich albern finde. Genauso wie man heute Bücher umschreibt...

Es gab damals so manches Zeugs, das an Diskriminierung kaum zu überbeiten war. Wer heute so etwas dichtet, der darf nicht mehr im Dunkeln allein auf die Straße.

Von daher: Weg damit!

Ist halt ein altes Kinderlied.

Schlimm finde ich es nicht, allerdings sonderbar, würde man es heute noch singen.

Ich bewerte es überhaupt nicht, sondern ich berücksichtige aus welcher Zeit ein Werk stammt. Das gilt sowohl für Literatur und Musik aus einem anderen Jahrhundert, ggf. den Autor, die Entstehungsgeschichte hinter diesen Werken usw. usf.

Völlig gleich ob drei Chinesen mit einem Kontrabass, Zehn kleine Negerlein oder der Negerkönig aus Pippi Langstrumpf. Ich forciere jedenfalls keine Umschreibung oder gar eine Bücherverbrennung wie 1933 zur Zeit der Nationalsozialisten.