Diese Aufgabe macht mich verrückt, ich verstehe nicht wie die Aufgabe zu lösen ist?

Gelöst:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hierzu gibt es keine Alternative:

1) Richtungen reduzieren und mitteln

2) Strecke PP1-PP2 mitteln

Wie man weiter vorgehen kann:

3) Ein örtliches Koordinatensystem festlegen, z.B. A (0│0) und A-PP1 Richtung x-Achse (Hochwerte), somit PP1 (R(y)│H(x)) (0│98,271).

4) Richtungswinkel t_PP1, PP2 = 30,0928 gon und t_PP2, D = 357,9796 gon bestimmen.

5) Mittels Richtungswinkel und Entfernung Koordinaten von PP2 und D berechnen, also Δy = s * sin(t) und Δx = s * cos(t).

6) AD aus Koordinaten berechnen (261,386) und α und ϵ als Differenz der Richtungswinkel bestimmen (α = 394,7630 gon (D liegt links von A-PP1) und ϵ = 36,7836 gon).

maximilian23217
Fragesteller

Nanu, ich habe es jetzt neu nachgerechnet, aber die Ergebnisse weichen ab. Hatte ich irgendwo einen Denkfehler :o Und wie genau komme ich auf die von Ihnen genannten a und e? Siehe Ergänzung ;)

Ich danke Ihnen vielmals :)

gauss58  05.02.2024, 13:02
@maximilian23217

Die Richtungswinkel stimmen überein und die Delta-x, bzw. Delta-y-Werte auch. Um die Koordinaten der betreffenden Punkte zu bestimmen, muss noch der x- bzw- y-Wert des jeweiligen Anfangspunktes addiert werden, also z.B. x_PP2 = 81,121 + 98,271 = 179,392 ...

Spontan würde ich einen PP-Zug von rechts nach links rechnen.

PP2 2000,000 1000,000

D 2000,000 1102,679

Dann kriegst Du die Koordinaten von A. Dann noch ein bischen rechnen.

Wo machst Du Deine Ausbildung ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung