Versteht jemand diese Mathe aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit einem Dreisatz?

4% = 25

1% = 6,25

100% = 625

Die Zahl der Fische ist nicht wichtig, er gibt einen relativen Wert an. Die absolute Häufigkeit ist nicht verlangt.

Erdbeermaus31
Fragesteller

Man weiß aber doch nicht ob 4% genau die 25 fische vom anderen Tag sind

TakRauzer  14.05.2023, 12:43
@Erdbeermaus31

Es heißt ja abschätzen. Von den 25 sind jetzt alle markiert. Er sagt, dass von seinem Fang nun ca. 4% bemahlt sind und das können ja nur die vom Vortag sein, die er markiert hat.

Erdbeermaus31
Fragesteller
@TakRauzer

Aber könnte es nicht auch sein, dass er nur 10 fische von den 25 vom Tag davor fängt und noch welche die er am Tag davor noch nicht markiert hatte fängt?

Wechselfreund  14.05.2023, 12:47
@Erdbeermaus31

"ungefähr"...

4% aus der Probe sind aus den 25. Es sind sicher nicht die 25 markierten sondern welche von den markierten.

TakRauzer  14.05.2023, 12:47
@Erdbeermaus31

Nein, die 25 sind ja nur Teil des insgesamten Fischbestands. Er hat alle 25 am Vortag markiert und sie zurück in den Teich geschmissen, wo sie jetzt auch Teil des Fischbestands sind.

Jetzt schaut er in den Teich und fängt eine nichtbenannte Zahl an Fischen, von denen laut ihm ca. 4% markiert sind.

Erdbeermaus31
Fragesteller
@TakRauzer

Aber man weiß doch trotzdem nicht ob er alle 25 markierten fische wiedergegangen hat oder nur einen Teil der 25 fische

die vorherige Antwort kann ich bloß unterstützen =)

Wenn er einen repräsentativen Anteil seiner gesamten Fische geangelt hat, bedeutet das, dass man die 4% hochrechnen kann.

Man kann davon ausgehen, dass der markierte Anteil in der Stichprobe genauso hoch ist, wie im gesamten Teich. Also sind auch 4% der Fische im Teich markiert. Wenn 4% von allen Fischen markiert sind und 25 fische im Teich markiert sind, gilt folglich:

25 = 4%

Und entsprechend 100% = 625