Dient auch ein Praktikum zur Anerkennung des praktischen Teils der Fachhochschulreife?
Hallo Leute, ich absolviere seit dem 1.9.2024 ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Kindergarten in Berlin und würde nun gerne wechseln wie ihr an meinem Datum sehen werdet ist nicht mehr viel Zeit zweieinhalb drei Monate ja knappe 4 wenn man großzügig ist und würde nun gerne wechseln wollen Mir wurde ein Praktikum empfohlen. nun weiß ich aber nicht ob ein Praktikum auch anerkannt wird für den praktischen Teil des Fachabi, wisst ihr das Danke
2 Antworten
Ja wird es. Es muss nur ausreichend lang sein und berufsbezogen.
Das kommt auch darauf an, wie viele Wochenstunden du im FS arbeitest bw. gearbeitet hast. Auf jeden Fall brauchst du ein Zeugnis, wo auch die Arbeitszeit bescheinigt wird. Und: ja man darf die Praktikumsstelle wechseln (einmal ist üblich aber keine Vorschrift). Wenn du ganz sichergehen willst, nimm dien Abgangszeugnis von der Kl. 12 mit und wenn möglich auch ein Zwischenzeugnis vom FSJ, geh zur der Behörde und frage dort.
Den Link für Berlin habe ich gerade mal durchgelesen. Eine dirkekte Kontaktaufnahme ist wohl zz.nicht möglich, aber man kann anrufen und die Unterlagen einscannen und per Email schicken. Ich würde da mal anrufen. Die Telefonnummer steht auch in dem verlinkten Text.
https://www.berlin.de/sen/bjf/anerkennung/schulische-abschluesse/fachhochschulreife/
Du musst insgesamt die Zeit vollbekommen, am besten nimmst du für deine Fragen Kontakt zur Behörde auf, die wissen es ganz genau
Also wenn ich von meinem FSJ, welches in seit dem 1.09. mache in einem Praktikum für den Rest Zeit bis 30.08. wechsle in Berlin für die Anerkennung des praktischen Teils der Fachhochschulreife, dann geht das. Bist du dir da sicher, ja?