Die Linken?

4 Antworten

Ohne eine Wahlempfehlung für die Linken abgeben zu wollen, wählt man nicht eher das was man überzeugt ist zu vertreten, anstatt dem was "sich lohnt" ?

Das scheint eines der Probleme zu sein, viele wählen nicht nach eigenem Willen sondern abhängig von der aktuellen Mehrheitstendenz.

Wer immer nur auf der Wahlwelle surft muss sich nicht wundern, wenn sich nie was ändert :)

Samiraaaa888 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 07:51

Stimmt trotzdem werde ich nichts daran andern Dann müssen allle sich daran halten und genau daswegen wahle ich das kleinere übel und das ist die cdu

Jel82  08.01.2025, 07:52
@Samiraaaa888

Sie alleine ändern daran nichts - das ist wahr. Viele Menschen allerdings schon. Und solange jeder denkt "an mir liegts nicht", bleibt der Kreis eben ein Kreis.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich wähle doch lieber mit reinem Gewissen eine vermeintliche Randpartei anstatt einer Partei X auch noch die Stimme zu schenken die ich andernfalls nie gewählt hätte.

Macht alles nur begrenzt Sinn..

Die Linke kommt als Fraktion nicht in den Bundestag und die CDU wird stärkste Partei und Koalitionsmitglied und zumindest für diese Wahl ist die AFD keine parlamentarische Bedrohung in einem Sinn, dass eine Regierungsbeteiligung möglich wäre.

Die CDU wird koalieren müssen. Wahrscheinlich ist die SPD dann dabei, deren Positionen sehr viel näher an denen der Linken sind als die der CDU.

Nach deiner Rechnung haben die Linken dann halt 6 Stimmen, die AfD 88 und die CDU 99. Das ändert auch nichts. Die Linken kommen nicht in den Bundestag (außer durch Direktmandate) und die CDU wird nicht mit der AfD koalieren.

Ich würde immer die Partei wählen, die meinen Vorstellungen am nächsten kommt. Ich wähle eine Partei, die es nicht schaffen wird die 5% Hürde zu nehmen, aber es ist die Partei, die meinen persönlichen Vorstellungen am nächsten kommt.