Die Lehrer hatten wohl recht, oder?
Also, in der Schule sagten immer wieder Lehrer zu mir ich bin unfähig, ich kann sowieso nichts. Ich bin zu dumm und zum blöd. Ich werde nie etwas erreichen. Werde nie erfolgreich werden. Werde sowieso nie einen Job oder Beruf haben.
Weil ich halt teilweise Probleme hatte, wegen Autismus. Und naja was mir eigentlich am meisten Angst gemacht hat damals, ist Berufsfindung. Ja, die erwarteten irgendwie, dass man genau wusste mit 15 welche Ausbildung man machen will. Aber ich hatte keine Ahnung, und ich hatte Angst. Zu viel Auswahl. Ausserdem war ich wohl eh nicht gut genug für irgendwas.
Die Lehrer meinten ja ich wäre unfähig und dumm. Meine Eltern meinten ich wäre unfähig und dumm. Andere Schüler, unfähig und dumm. Französischlehrerin meinte ohne Französisch kannst gar nix erreichen, wirst Obdachlos (Schweiz)
Mathematiklehrer war ok, bis der gefeuert wurde und die neue, sagte auch wäre unfähig und dumm. Deutschlehrer meinte im Deutsch wäre ich ok, könnte aber besser sein. Physiklehrer war aber begeistert. In Kunst war ich auch gut. Schulport interessierte mich nicht so.
Also nur gut in Physik und Kunst. Und das ist natürlich für die Lehrer zu wenig. Und es wurde eine Selbsterfüllende Propheizung. Diese Angst hat mich so paralysiert, dass nichts mehr läufte.
Und dann ist mein Leben komplett gescheitert, weil ich davon überzeugt war ich kann nichts, werde obdachlos, werde scheitern, weil sie es alle gesagt haben.
Ich habe dann immer gedacht eben weil ich in der Schule schlecht war, werde ich generell nichts erreichen und kann kein Beruf nachgehen? Das stimmt doch irgendwie, oder?
Und gibts überhaupt zweite Chancen?
6 Antworten
Okay also erstmal: du bist weder unfähig noch dumm. Mir gehts momentan auch so. Mach dir da einfach kein stress. Das was deine Lehrer sagen ist NICHT okay und Pädagogisch auch völlig… Behindert.
Du könntest zur Schulleitung gehen und das ganze Melden. Im Jobcenter kannst du professionelle Beratung bekommen zu deinen Interessen und die geben dir passende Ausbildungen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
LG und gute Nacht ✨
Das ist unsinnig. Ich denke nicht dass du älter als 20 bist. Du kannst immernoch eine Ausbildung anfangen. Was du NICHT machen solltest: Dich runter ziehen. Das ist nicht richtig und ja ich weiß wie einfach das klingt aber wie schwer umzusetzen. Ansonsten versuch es doch mit Kunst? Mach Bilder und verkaufe diese.
Oh… naja… okay… es ist trotzdem nicht zu spät! Denk Positiv :)
Das liegt nicht an dir sondern an diesem Drecks-Schulsystem! Es ist nämlich auf normale Menschen bezogen und die lernen die Sachen einfach nur stumpf auswendig, um das Thema abzuschließen.
Viele Autisten dagegen hinterfragen den Lernstoff, zum Beispiel auch Albert Einstein. Er wurde früher in der Schule auch als unfähig, respektlos und verträumt wahrgenommen. Genau wie ich: Ich hab im Mathe-Unterricht auch immer alles hinterfragt.
Wieso endet minus mal minus in plus? Warum haben Parabeln ein ^2 nach dem x? Wie funktioniert Sinus, Cosinus und Tangens? Das hat aber dazu geführt, dass ich nicht mehr mitkam und für die neueren Sachen schlechte Noten bekommen hab.
Auch meine Mathelehrer haben das sofort gemerkt, dass ich anders denke und allem auf den Grund gehe. Sie sagten auch, dass sie bessere Noten gegeben hätten, wenn sie das könnten. Aber weil ich das alles nicht schnell genug gelernt habe, hat das Schulsystem ihnen das verboten.
Wenn deine Lehrer und Eltern dich als unfähig und dumm bezeichnen, dann weil sie keine Ahnung von Autismus haben. Auch die Aussage, dass du nie einen Beruf haben kannst, ist kompletter Bullshit! Viele Autisten haben ein Spezialinteresse, etwas dass sie extrem fasziniert wie z. B. Züge oder Dinosaurier. Das führt häufig zu extrem tiefen Wissen und eben auch zu Berufen.
Mit Verlaub: Besagte Leerkräfte (Schreibweise ist Absicht) waren inkompetente, respektlose Hohlkörper, die ihren Beruf verfehlt haben.
Nein, die hatten vor allem nicht das Recht, dich so runterzumachen.
Ihr Jobs wäre es gewesen, ihren Schülern den Stoff so beizubringen, dass es alle verstehen.
Auch mit 25 / 26 hast du noch eine Chancen.
Aber wenn du diesen Leerkörpern Recht gibst, wird das nichts.
Wenn man ständig zu hören bekommt, dass man unfähig und dumm sei, fängt man es irgendwann an, zu glauben, was sich dann auch negativ auf die Leistung auswirkt. Nur mit Vertrauen kann sich was entwickeln, kann man über sich hinauswachsen. Das ist überall so, nicht nur in der Schule
Ich habe dann immer gedacht eben weil ich in der Schule schlecht war, werde ich generell nichts erreichen und kann kein Beruf nachgehen?
Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Jobs unter Schulbedingungen werden immer rarer - Selbstinitiative ist gefordert. Finde und staerke deine Staerken - begib dich in Umgebungen wo du dich wohlfuehlst.
Wenn aus der Schule empathische Lehrer rausgeworfen werden weiss man doch, was man davon zu halten hat?! Seit meinem Abi habe ich mich nur verbessert - es braucht nur Mut, seine Individualitaet zu leben!
Aber ich bin jetzt zu alt. Das ist jahre her.