Schule und Gehirnhälfte welcher Zusammenhang?
Moin,
Neulich in Mathe hat der Lehrer gefragt ob ich Hilfe brauche und ich sagte ja weil ich seit der 6. Klasse so gut wie nichts mehr verstehe 😩
Ich meinte zu ihm dann eben das Mathe für mich absolut unbegreiflich sei und er antwortete darauf das ich dafür bestimmt besser in Englisch, Bio oder Kunst besser bin (was auch stimmt) und als ich fragte woher er das weiß meinte er das hängt mit meinen Gehirn Hälften zusammen. Darauf könnte wir leider nicht genauer eingehen weil das Thema zum einen einfach nicht für die Stunde geeignet ist und 2. Weil sowieso Pause war..
Also wenn ihr vielleicht etwas Ahnung in diesem Thema habt und versteht was genau meine Frage ist gerne antworten:)
4 Antworten
Einfach mehr nachdenken für Mathe, dann wird das schon.
Die linke Gehirnhälfte ist für Logik zuständig. Also Mathe, logisches Denken, Schlüsse ziehen, etc.
Die rechte Gehirnhälfte ist für Kreativität zuständig. Für das Erfinden, Sprachen, bildhaftes Vorstellen und es ist auch die Gehirnhälfte die Träume darstellt.
Du scheinst eher rechtslastig zu sein. Daher fällt dir Mathematik schwer und vermutlich würdest du auch mit technischem Zeichnen oder Buchhaltung keine Freude haben. Ebenso wohl auch nicht mit Chemie und Physik, wenn es um die ganzen Formeln und Berechnungen geht.
Aber dafür kannst du überall leichter brillieren wo deine dominante Gehirnhälfte gefragt ist, also Kunst, Biologie (wo man sich alles leichter merkt, wenn man es sich bildlich vorstellen kann) und andere, ähnliche Fächer.
Das heißt nicht, dass du niemals Mathe lernen könntest. Aber du wirst dir damit viel schwerer tun als jemand dessen linke Gehirnhälfte dominanter ist.
Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte.
Kleiner Nebenfakt:
Da wir mit der rechten Gehirnhälfte träumen, gibt es in Träumen keine Logik. Wenn man z.B. die Füße im Traum schnell bewegt um wegzulaufen, fehlt die logische Folge, dass man dadurch schneller vorwärts kommt.
Konzentriert man sich im Traum aber auf das Vorwärtskommen, kann man tausende Kilometer mit einem Schritt zurücklegen.
Google das am besten mal, weil ich könnte dazu auch nur Halbwahrheiten sagen.
Aber es geht 90% der Leuten so wie dir, die einen sind besser in sprachlichen(Englisch, Kunst, Ethik laber fächer halt) und die anderen in Logik fächern (Mathe, Physik...)
Und ja ich glaube das hat damit zu tun das eben die eine hälfte des Gehirns ausgeprägtet ist, als eben die andere.
Ergo deine sprach Region im Gehirn ist einfach weiter gebildet, als die für Logik.
Die beiden Gehirnhälften haben zum Teil unterschiedliche Funktionen: Während die linke Hälfte bei den meisten Menschen auf Sprache und abstraktes Denken spezialisiert ist, kommt die rechte in der Regel dann zum Einsatz, wenn es um räumliches Denken oder bildhafte Zusammenhänge geht.
Während Wörter und Sprache vorrangig in der linken Hemisphäre verarbeitet werden, ist für das Zahlenverständnis (also Mathe) überwiegend die rechte Gehirnhälfte zuständig.
Vielen Dank dür die tolle Erklärung ❤️:D